Einfacher Schalter (Aufputz) mit 5adrigem Kabel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ganz richtig. Nur heutzutage tendiert man dazu die braune Ader als L1 zu nehmen und die Schwarze als geschaltete, also die Rollen der Beiden zu vertauschen.

Dein grauer bleibt in dem Fall nicht blind, sondern wird die Phase zur Lampe.

Aber wozu den Kreis vom Schalter wieder in die Verteilerdose führen, wenn es von da auch im gleichen Kabel wieder zurück in Richtung Schalter geht? Warum nicht direkt vom Schalter aus weiter zur Lampe?

AlexausBue  31.05.2020, 08:57

Aus optischen Gründen (Aufputz)

Callidus89  31.05.2020, 10:19
@AlexausBue

Was hat das mit der Optik zu tun?

Ich hab es so verstanden:

Von irgendwo kommt ein 3-adriges Kabel (Spannungsquelle). Es endet in einer Verteilerdose.

Von der Verteilerdose führt soll ein 5-adriges Kabel Aufputz zu einem Schalter führen.

Jetzt willst du die Phase von der Verteilerdose runter zum Schalter führen (schwarze Ader), dann wieder hoch in die Verteilerdose (braune Ader) und dann mit den verbleibenden Adern (grau für Phase, N, PE) wieder runter und dann zur Lampe?

Das würde gehen, wäre aber unnötig kompliziert.

Es würde auch ein 3-adriges von Verteilerdose zu Schalter genügen. Phase wird durch den Schalter geführt, N und PE im Gehäuse mitgeführt und danach geht's weiter zur Lampe.

In beiden Fällen würde es bei einem Kabel auf Putz bleiben. Also gleiche Optik.

Ich würde die Phase auf braun legen, da im 3adrigen Kabel die Phase auch braun ist, und am Schalter dann mit schwarz oder grau zurück zum Verteiler.

wollyuno  31.05.2020, 09:07

gibt auch welche mit schwarz

Richtig.

Darfst alles nutzen zum schalten außer grün/gelb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

wollyuno  31.05.2020, 09:09

stimmt,nur den blau lässt man weg wenn er nicht unbedingt als schaltdraht gebraucht wird