Aufputz Abzweigdose und Stromkabel weiß färben?

5 Antworten

Farbe auf Kabel und Abzweigdose macht das Ganze nicht besser...

1.) müsste das Weiß genau dem Weiß der Decke entsprechen, um den Pfusch zu vertuschen... das Ganze wird dann noch stümperhafter wirken, als es eh schon ist...

2.) werden sich die Klebestreifen über kurz oder vielleicht sogar etwas länger von der Decke lösen.

Ergo: wie ProfDrDrStrom schon angeregt hat, Kabelschächte montieren (gibt es um wenig Geld im Baumarkt und in verschiedensten Dimensionen) - das können durchaus "selbstklebende" sein, diese sollten aber zusätzlich mit Schrauben an der Decke befestigt werden (das lohnt sich spätestens dann, wenn der Kleber seine "Kraft" verliert...). -> die Kabelführung VORHER gut überlegen und austüfteln - Kabel und Kabelkanal kosten nicht die Welt und auch der el. Widerstand spielt bei dieser Installation keine Rolle, es muss also nicht die kürzeste Variante angepeilt werden...

Optional könnte auch eine abgehängte Zwischendecke montiert werden (so denn der Raum hoch genug ist - aber ein paar cm würden schon genügen (so viel halt, dass die Abzweigdose Platz hat), die die Installation verdeckt; das kann mit einigem Geschick und Gespür (-> farbige Gestaltung, Form,...) sogar auch optisch ganz reizvoll sein...

Narktor
Beitragsersteller

Also die Klebestreifen werden wir noch mit Kabelschellen ersetzen. Kabelschächte wären natürlich super, haben wir auch schon beim Lankabel an den Wänden verwendet. Aber wir haben keine wirklich gute Erfahrung bei unter die Decke kleben, zumal das Stromkabel schwerer als das Lankabel ist.

Kabelschaechte gibts natuerlich auch zum verschrauben. Aber zumindest im Baumarkt gabs dann nur welche, die auch größer sind. Klar siehts mit Kanälen wesentlich sauberer aus, aber wir wollten einfach Kabelschellen verwenden, um das Klebeband zu ersetzen. Da ist man dann so flexibel in der "Kabelführung", dass wir unsere Variante On-The-Fly durch die haltbarere Kabelschellenbefestigung ersetzen koennen :D

bei dem murks kannst die farbe weglassen,macht keinen unterschied

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Astropikus  05.07.2020, 09:56

😂🤣😂🤣😂 wie wahr

What?

OK, wir haben den 5.7. und nicht den 1.4. . Also kein Aprilscherz.

Was ich auf dem Bild sehe soll so bleiben, abgesehen von der Farbe?

Klar kannst du das mit Farbe ansprühen und Kunststoffprimer als Haftvermittler macht auch Sinn.

Aber dieses abenteuerliche „Konstrukt“ unter der Decke schockt mich wirklich.

Wenn der Funkschalter unter die Decke muß, dann in eine größere Abzweigdose. Die Abzweigdose hinten (Boden) öffnen und direkt über den Deckenanschluss befestigen.

Von der Dose mit einem Kabelkanal (15mm x 15mm) die Leitung zur Lampe verlegen. Den Kanal gibt es in reinweiß. Die Abzweigdose vor der Montage lackieren.

Für die Aufputzverdrahtung auf Decken gibt es Baldachine in reinweiß, da passt wahrscheinlich der Funkschalter nicht rein.

Die Frage nach dem Kabel ist noch unbeantwortet - es kommt mir einfach zu stark/dick für den Zweck vor ...

Wieso ist der Funkschalter nicht in der Abzweigdose, die muss doch groß genug sein, wieso ist die Stromzuführung an der Seite, so dass man die Kabel sieht ... sorry das alles ist für mich nicht durchdacht.

Sollte grundsätzlich noch eine andere Lösung möglich sein, würde ich sie dir unterbreiten.

Narktor
Beitragsersteller

Ja also die Kabel sind technisch zwar brauchbar, aber wie ich jetzt auch gelernt habe eher unüblich ^^ Sind 1,5m² massive Leiter. Für Aufputz nimmt man normal Litzenleiter. Da sind die Kabel dann auch reinweiß und nicht werkstattgrau :P

Wir werden das Konstrukt dahingehend sicher nochmal überarbeiten, dass wir die Kabel entsprechend austauschen und bei der Gelegenheit evtl. auch die Abzweigdose zu einer weißen machen.

Ich weiß nicht genau was mit "sichtbarer Stromzuführung" meinst. Der Deckenanschluss geht Ader für Ader in die Abzweigdose, weil da insgesamt drei 3er Wago Klemmen die Leitung in zwei aufteilen. Dafür ham wir keinen passenden Baldachin gefunden.

In der Abzweigdose hat der Schalter auch definitiv keinen Platz mehr. Das ist so schon eng, immerhin sind da insgesamt 9 Adern und 3 Wagoklemmen drin.

Dr. Strom hat ja schon einiges lösungsorientiertes geschrieben ... ich habe noch Fragen

#1 Was soll/ist eigentlich bei den Zifffern 1 bis 4?

#2 An welcher Stelle kommt die Stromleitung aus der Decke?

#3 Sehe ich es richtig, dass du ein Unterputzkabel/Mantelleitung mit 2,5 mm² ist ... es kommt mir sehr dick vor

#4 Um was für einen Funkschalter - Marke + Modell -

Bild zum Beitrag

handelt es sich?

 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Narktor
Beitragsersteller

Hehe, die 2 kommt weg, da haben wir mit Funkschalter 2 nur experimentiert, ob der vorläufig mit Klebeband haelt :D

1 ist der zweite Funkschalter, diesmal in den Stromkreis integriert und nicht nur zu testzwecken die decke geschnallt ^^

3 ist die Abzweigdose. Da sind 3er Wago Klemmen drin, damit die Deckenleitung in 2 aufgesplittet werden kann.

4 ist der Teil, wo wir heute weitermachen :)
Das ist die zweite Leitung, mit der wir Richtung zweiten Schreibtisch gehen und dann wie hier schon zu sehen die Deckenleuchte montieren.
Der Funkschalter, der jetzt noch bei 1 sinnlos rumhaengt, kommt da rein.