Lampe auf E14 Fassung umbauen möglich? (siehe Foto)?

5 Antworten

das ist eine G9 fassung. ich denke, man könnte irgendwie eine E14 fassung da rein frickeln, müsste aber sehen, wegen dem duchmesser der fassung und vor allem der länge, ob dann hinterher die ganze sache mit dem leuchtmittel passt.

alles in allem ein enormer aufwand.

ich würde eher dazu tendiren, ein passendes G9 leuchtmittel zu finden. da gibts auch mittlerweile eine recht gute auswahl an LED leuchtmitteln etc.

lg, Anna

Gehen geht immer alles. Fassungen gibt es beispielsweise bei Voelkner online. Die Frage ist, wie aufwändig das wird. Es wäre schon ein riesiger Zufall, einen E14-Sockel mit der gleichen Befestigung zu finden, so dass man den einfach nur austauschen müsste. Wahrscheinlicher ist, dass man eine Halterung oder einen Adapter oder so was anfertigen muss. Kann man heutzutage womöglich der Einfachheit halber aus Holz oder Kunststoff machen, und dann LED-Leuchtmittel verwenden - die werden aufgrund der geringen Leistungsaufnahme ja nicht so heiß. Aber dann darf niemand da aus Versehen eine Glühlampe reindrehen, sonst hat man Feuergefahr, und aus dem Grund wird so was auch wohl nicht unbedingt zulässig sein...

wenn du das Projekt weiter verfolgen willst, musst du als erstes mal den vorhandenen Sockel ausbauen, um in Erfahrung zu bringen, wie er da drin befestigt ist, und das dann mit käuflichen E14-Sockeln abgleichen.

Oder du kannst natürlich ein LED-Leuchtelement mit passendem Sockel bestellen und dort einsetzen. Auch danach würde ich beim Voelkner kucken.

https://www.voelkner.de/categories/13150_13205_13453_14484_15433/Freizeit-Hobby/Kinder-Jugendliche/Kinderzimmer/Leuchtmittel/LED-Leuchtmittel.html?filterCategoryPathROOT=Freizeit%20%26%20Hobby&filterCategoryPathROOT%2FFreizeit%20%26%20Hobby=Kinder%20%26%20Jugendliche&filterCategoryPathROOT%2FFreizeit%20%26%20Hobby%2FKinder%20%26%20Jugendliche=Kinderzimmer&filterCategoryPathROOT%2FFreizeit%20%26%20Hobby%2FKinder%20%26%20Jugendliche%2FKinderzimmer=Leuchtmittel&filterCategoryPathROOT%2FFreizeit%20%26%20Hobby%2FKinder%20%26%20Jugendliche%2FKinderzimmer%2FLeuchtmittel=LED%20Leuchtmittel&filterSockel=G9&followSearch=9976&ignoreForCache=client_ip&client_ip=2003%3Ac5%3Ae723%3Ad500%3A6428%3Aae42%3A10cf%3Af94f&navigation=true

Hallo,

also mit einem aufwand und handwerkl. geschick sollte es kein problem sein diese G9 fassung auf E14 umzubauen. Im Netz gibt es genug E14 Fassungen für Leuchten zum Umbauen. Achte da bitte auf die Erdung der Metallischen Schirme und Sockel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fassungen kann man kaufen,z.B. bei ebay,alle nur erdenklichen Sorten,man muss nur wissen wie man sie befestigen will/kann,ich habe da vor kurzem E27 Fassungen aus Messing gekauft