Federpendel masse berechnen?

1 Antwort

Wenn Masse und Federkonstante beide unbekannt sind, kann man die Frage meiner Meinung nach nicht beantworten. Was man berechnen kann, ist das Verhältnis aus beiden Größen: m/D, und zwar sowohl aus der Pendelgleichung als auch unabhängig davon aus dem Hookeschen Gesetz.

Wenn T gegeben ist:

T = 2 π √(m/D)

=> m/D = (T/(2 π))^2

Wenn Δx und g gegeben ist:

Δx = g m/D

=> m/D = Δx/g

Wenn T, Δx und g gegeben sind, dann ist das Gleichungssystem überbestimmt und man kann nur hoffen, daß beide daraus folgenden Werte für m/D einigermaßen übereinstimmen, sonst ist die einzige Lösung: m=0 und D=0.