Berechne den auflagedruck, den ein Elefant mit einer MAsse von 4t ( Gewichtskraft 40 kN) auf den Boden ausübt ( A=1800cm²)1?

2 Antworten

[Druck] = [Kraft (senkrecht zur Fläche)] / [Fläche]

p = F/A

Im konkreten Fall mit F = 40 kN und A = 1800 cm² erhält man...

Dabei habe ich zunächst in die Grundeinheiten Newton (N) und Quadratmeter (m²) umgerechnet, damit ich den Druck in der Grundeinheit Pascal (Pa) erhalte. Da das Ergebnis relativ groß gewesen ist, habe ich dann noch in Bar (bar) umgerechnet, um einen kleineren Zahlenwert zu erhalten, den ich auf 2 signifikante Stellen (da auch 40 kN nur 2 signifikante Stellen hatte) gerundet habe.

Hallo nochmal, wie in der anderen Frage beschrieben,

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik)