Aufhören verpasste Chancen nachzutrauern?

6 Antworten

Bitte vergleiche dich niemals damit wie du in der Pubertät warst, das ist eine verdammt schwere Phase und sozusagen eine "Ausnahmesituation".

Du wirst noch sehr oft im Leben Chancen verpassen oder Fehler begehen, das ist völlig normal. Fehler sind extrem wichtig, denn nur so lernen wir! Du wirst deine Meinung, Einstellung etc immer wieder ändern, denn jedes Erlebnis lässt dich anders denken. Das gehört dazu und ist gut so. Man sagt nicht umsonst "man lernt nie aus"... Also ärgere dich nicht über deine Vergangenheit sondern überlege was du für deine Zukunft daraus gelernt hast.

Mokuti1
Beitragsersteller

Dankeschön:-)

Du sprichst mir fast aus der Seele. Ohne Witz.

Ich bin auch im Mai 18 geworden und zwar einfach der totale Spätzünder und habe so manche Sachen verpennt. Für Mädels interessiert habe ich mich z.B. erst seit ich 17 bin...

Aber Zeit kann man nicht zurückdrehen. Mittlerweile bin ich zwar noch nicht ganz im reinen mit mir aber es läuft von Monat zu Monat etwas besser.

Vg

oggini  06.08.2017, 20:56

war*

Mokuti1
Beitragsersteller

grüße zurück wünsche dir viel Erfolg

Hallo

Ich muss ehrlich sagen das ich dich nicht verstehen kann. Du bist 18 Jahre! Da hast du noch nichts verpasst. Genies dein Leben.

Aber ich finde es gut das du jetzt schon an dir und deiner Persöhnlichkeitsentwicklung arbeitest. Die wenigsten Leute beschäftigen sich damit und sagen dann einfach .... ich bin so und so anstatt an sich zu arbeiten.

Viele Menschen glauben das nicht jeder Bereich des Lebens verbessert werden kann und nehmen das einfach so hin.

Jedoch ist es möglich sich in jedem Aspekt des Lebens weiterzuentwickeln.

Indem man die eigenen Glaubenssätze wie zB ( ich bin schüchtern ) auflöst erlangt man zur absoluten Freiheit , denn deine Gedanken erschaffen dein Leben!

Du hast es selber in der Hand !

Mokuti1
Beitragsersteller

So ist es, Dankeschön:-)

Zu dem Zeitpunkt als du deine Entscheidungen getroffen hast, waren sie für dich richtig. Jetzt blickst du zurück und bereust diese Entscheidungen, weil du dich auf negative Aspekte fokussierst. Gleichzeitig idealisiert du deine anderen Lebenswege, obwohl du sie gar nicht kennst, da du sie nie ausprobiert hast.

Klar, du hättest auch extrovertierter sein können. Der Typ der auf jeder Party den Ton angibt, der jedes Mädchen / jeden Jungen abbekommt. Da du wenig nachdenkst, sondern mehr handelst, hast du eine deiner Flammen geschwängert, beziehungsweise dich schwängern lassen. Weil du damit nicht klarkommst besäufst du dich und fährst alkoholisiert mit deinem Auto gegen einen Baum. Ende.

Natürlich ist das auch nur eine von vielen Varianten. Ich will nur sagen: auch gegenteilige Entscheidungen sind nicht automatisch besser. Du weißt das nur nicht, weil du sie nie ausprobiert hast.

Aber du kannst noch weiter ausprobieren, wobei du dich am wohlsten fühlst. Und wenn du merkst: "hey, so läuftst wirklich besser für mich", dann sei nicht böse auf dein früheres Ich, denn erst das hat dir die Erkenntnis gebracht, es anders zu probieren.

Mokuti1
Beitragsersteller

Dankeschön:-)

Bonjour aus Frankreich!

In Deiner Frage habe ich mich wiedererkannt, denn ich wüsste niemanden, der mehr Chancen verpasst haben könnte, als ich...

Ich drücke mich deshalb so vorsichtig aus, weil das Leben mich inzwischen einiges gelehrt hat:

Chancen, die ich "verpasst" habe, sind offenbar zum falschen Zeitpunkt aufgetaucht!

Ich bin religiös, und daher hat mir persönlich dieser Spruch sehr geholfen:

Wenn Gott uns eine Tür versperrt, öffnet er uns ein Fenster!

Du kannst Gott bitten, Dir dieses oder jenes zu gewähren - er sagt niemals "nein", sondern eventuell "später" - warum ist das so?

Weil die vermeintliche Chance sich eventuell später als großer Irrtum herausstellen, und sogar Gefahren gebracht haben könnte.

Man lässt Chancen ja nicht von ungefähr verstreichen; das Unterbewusstsein hat Zweifel angemeldet, Dein Bauchgefühl hat Dich gewarnt.

Sag Dir einfach "das war dann wohl nicht für mich", freu Dich auf weitere Chancen, denke gründlich darüber nach, und entscheide Dich dann!

Eines möchte ich Dir warm ans Herz legen: Bereue nie, was auch immer es war - Du kannst es nicht mehr ändern, sondern höchstens traurig davon werden!

Klick mal diesen Link an - es ist ein Gedicht von Tucholsky, und es passt zu Deiner Frage!

http://www.yolanthe.de/lyrik/tucho01.htm

Du bist noch so jung, pack einfach Dein Leben an!

Ich wünsche Dir einen guten Weg!

LG aus der Normandie