Aufgeregt.Was wenn die Kinder mich nicht mögen?
Hallo, ich hab morgen und übermorgen Hospitationstage im Kindergarten. Ich bin übelst aufgeregt und hab echt angst, dass ich nicht mit Kindern kann oder dass sie mich nicht mögen. Ich weiß nicht ganz wie ich mich verhalten soll. Also schon respektvoll, ruhig und so. Ich bin echt nervls und hab echt angst. hat jemand eine Idee was ich machen kann? Oder guck ich beim Hospitieren nur zu? Was wenn die Kinder mich irgendwas fragen? Oder ich den eine Geschichte erzählen soll oder so? Bitte helft mir!
Wie alt bist du?
18
Und wie war dein 1. Tag?
Die beiden Tage waren echt toll. Die Kinder kamen gleich zu mir und wollten, dass ich mit denen spiele und die waren echt alle freundlich und niedlich.
2 Antworten
Mach dir keinen Stress und frag die begleitende Erzieherin ruhig, was du machen kannst.
Du kannst die Gruppe erstmal beobachten, häufig kommt dann schon ein Kind auf dich zu und wird fragen wie du heißt und was du hier machst.
Sowas kannst du ganz easy beantworten.
Wenn du so langsam ein Gefühl bekommst, dass du angekommen bist, dann geh ruhig auf ein Kind zu das gerade niemanden zum spielen hat und frag ob ihr etwas zusammen spielen möchtet.
Sobald du den ersten Kontakt zu 1 oder 2 Kindern aufgebaut hast, werden die dich wahrscheinlich erstmal in Beschlag nehmen.
Alles andere ergibt sich mit der Zeit.
Es kann natürlich sein, dass es Kinder geben wird, die Versuchen werden deine Grenzen auszutesten und bei Neulingen im Beruf tut mir das auch voll Leid, aber es gehört zur kindlichen Entwicklung dazu.
Sag den Kindern in aller Deutlichkeit, wenn dir etwas nicht gefällt.
Falls du Fragen hast, gerne.
Bei mir ist es das genaue Gegenteil, auf mich fliegen zuerst immer die älteren Kinder :)
Auf mich auch, ich spiele auch ehrlich gesagt lieber mit den Vorschulkindern und mein Kollege in der Gruppe eher mit den 3 Jährigen, damit kommen wir beide klar
Er hat auch ständig die 3 Jährigen auf den Schoß und ich die 6 Jährigen
Er möchte halt nicht "die großen" auf den Schoß holen weil er meint, dass die zu groß sind, wobei ich anderer meinung bin, auch die brauchen das, wenn die das wollen
Ich finde es nervig, die kleinen auf den schoß zu holen, weil die mir zu viel rumzappeln
Das wissen die kinder und akzeptieren dies auch
Ich finde das sehr gut geregelt
Sehe ich auch so. Die Kinder abzuwimmeln würde falsche Signale senden.
Genau deiner Meinung
Das sind 6 jährige Kinder, keine Soldaten,
aber mein Kollege ist schon 47 und ich 22, in dem Sinne kann ich das nachvollziehen
Kinder mögen jeden, solange man nett zu ihnen ist.
Doch. Wenn sie dich nicht mögen bist du halt nicht nett genug. Oder du bist nicht cool. Dann mögen sie dich natürlich auch nicht.
Es ist nicht die Aufgabe eines Erziehers immer nett zu sein
So mache ich das auch immer, ich gehe zum Kind, welches alleine ist und am besten eher zu jüngeren, die sind grundsätzlich offenere, meiner Erfahrung nach