Aufgepusht auf Baldrian?

5 Antworten

Warum machst du nichts gegen die Angespanntheit - Angespanntheit sind im Grunde unvollendete Gedanken.

Das lösen von diesen Gedanken bringt kurze Zeit sehr unangenehme Gefühle wie Angst, Groll oder Hass mit sich - aber man muss nichts anderes machen - als jeden auftretenden Gedanken vollkommen auszublenden - bis man wieder die innere Ruhe gefunden hat.

Du legst dich hin, lässt die Augen offen, und machst nichts anderes, als zu atmen.. du wirst denken, aber diese Gedanken sind quasi alle ein Resultat einer Blockade - also lass die ganzen Gedanken schlichtweg sein- bring deine Aufmerksamkeit immer wieder zum atmen.

Dann fallen dir ab einem gewissen Punkt so sehr die Augen zu, dass du sofort einschläfst.

Am Anfang wird dir es noch schwer fallen, nicht immer wieder in einen Gedanken „reinzufallen“ - aber mit der Zeit wird dir viel schneller bewusst, dass du wieder denkst.

Bei Baldrian sollte man sich an die angegebene Dosierung halten, sonst schlägt die Wirkung ins Gegenteil um.

Baldrian funktioniert bei mir auch nicht, Lavendelblüten dagegen schon.

Das ist aber auch nur eine Übergangslösung bis du z.B. eine Entspannngstechnik gelernt hast oder ein Einschlafritual das dir hilft die kreisenden Gedanken zur Seite zu schieben und zur Ruhe zu kommen.

Zur Wirkung von Baldrian speziell kann ich nichts Abschließendes sagen. Entscheidende Frage: Hast du eher Einschlaf- oder eher Durchschlafstörungen?

Psychedelicarts
Beitragsersteller

Beides, also das ist bei mir immer sehr unterschiedlich aber meistens kann ich vorallem schlecht einschlafen aber manchmal wach ich in der Nacht wieder auf

Asporc  19.03.2020, 11:57
@Psychedelicarts

In deinem Fall könnte es auch sein das alles ganz normal ist. In der Nacht auf zu wachen ist z.B. keine Durchschlafstörung. Selbst wenn du ca. 4 mal in einer Nacht aufwachst wäre das keine. Durschschlafstörungen hätte man wenn man aufwacht und dann z.B. 2 Stunden lang nicht mehr einschlafen kann.

Und eine Einschlafdauer von 30 Minuten wäre auch noch komplett normal.

Psychedelicarts
Beitragsersteller
@Asporc

Ich brauche mindestens ne Stunde um schlafen zu können und wenn ich zwischendrin aufwache schlafe ich auch erst nach 2 Stunden wieder ein

Soundchaser  19.03.2020, 12:01
@Psychedelicarts

Hast du ansatzweise eine Idee, warum du schlecht einschlafen kannst? Einerseits solltest du dann nicht zu früh ins Bett gehen, aber dennoch eine ungefähr gleiche Einschlafzeit wählen. Wenn du aufwachst: Ist die Blase voll? Oder grübelst du? Das solltest du jedenfalls niemals im Bett machen, sonst verknüpft dein Gehirn das Bett mit Grübelei und du hast schon vor dem Zubettgehen Angst, dass du ins Grübeln kommst.

Psychedelicarts
Beitragsersteller
@Soundchaser

Ich denke mal es liegt daran dass es mir vorallem psychisch nicht gut geht.

Und ja wenn ich aufwache ich die Blase immer voll ohne kenne ich das gar nicht 😅

Und naja wenn ich im Bett liege dann denke ich über dieses und jenes nach

Soundchaser  19.03.2020, 12:15
@Psychedelicarts

Dann folgende Tipps: 1. Versuch ungefähr 1 Stunde vor dem Zubettgehen nichts mehr zu trinken, damit die Blase nicht schnell wieder voll wird. 2. Schreibe deine Gedanken auf, bevor du zu Bett gehst, mach evtl. noch einen Spaziergang, bei dem du abschalten kannst. Wenn du nachts aufwachst, setz dich (nicht im Schlafzimmer!) auf einen Stuhl oder in einen Sessel, denke aktiv über das nach, was dich belastet, schreibe etvtl. etwas auf oder spreche deine Gedanken aus, geh nicht eher wieder ins Bett, bis du wieder ausreichend müde bist und das Gefühl hast, dass du nicht ins Grübeln kommst. 3. Überlege dir generell, was du tun kannst, um deine psychischen Probleme zu lösen (je nachdem, worin dieses besteht).

Ich würde dir eher vorschlagen, dass innerliche Problem zu klären. Da bringen keine Pillen was. Frag dich wie es dir geht, warum es dir so geht, kannst du was an deiner Lage ändern.. gibts jemanden mit dem du darüber reden kannst..