Pony klappert mit Unterlippe?
Stute (ca.30 Jahre alt) "klappert" mit der Unterlippe...
Ich bin heute mit ihr spazieren gegangen da sie leider schon lange nicht mehr reitbar ist, sie ist seit einigen Tagen sehr angespannt und wirkt gestresst außerdem wippt sie oft mit ihrer Unterlippe hoch und runter (es sieht ein bisschen so aus als würde sie betteln oder nach einem leckerlie schnappen).
Sie zieht extrem, ist sehr unruhig, stolpert extrem viel uns hat kaum noch Gleichgewicht ich bin nur ca. 700 Meter gegangen weil ich dachte mehr schafft sie nicht und auf den letzten Metern zum Paddock ist sie fast auf mich drauf gefallen. Sie war bis vor ein paar Wochen immer sehr ausgeglichen hat getrödelt und absolut nicht schreckhaft.
Weiß jemand wie so ein Verhalten zustande kommt?
3 Antworten
Das „klappern“ macht auch ein Pferd bei uns am Stall. Das ist wie koppen oder weben, eine schlechte Angewohnheit die sich die Pferde angewöhnen, wenn sie zu viel Stress verarbeiten müssen oder ihnen langweilig ist. Bezüglich des zweiten Punktes: Wann war der Tierarzt zuletzt da? Ein Pferd von uns im Stall hatte mal einen Schlaganfall (ich wusste auch vorher nicht das Pferde so etwas haben können) und hatte danach totale Gleichgewichtsprobleme. Das hat in der Nacht, als das Pferd diesen hatte, niemand mitbekommen. Aber ich hoffe das dein Pferd nicht so etwas schlimmes hat. 🥺
Kann natürlich sein… Tritt das Problem auf seid das Pferd alleine ist?
Bestimmt auch. Nur würde eine neue Vergesellschaftung auch wieder Stress bedeuten. 😟
Das kann ich nicht so genau sagen weil ich das Pony erst seit das andere weg ist oft zum spazieren gehen mitnehmen kann (die beiden wahren unzertrennlich und als ich mit beiden unterwegs war war immer alles in Ordnung)
Ja, dass stimmt, die Situation ist nicht gerade einfach für das Pferd…
Hallo!
Die Dame ist alt, und ihr geht es nicht mehr gut.
Vielleicht war es ein Schlaganfall?
All die Heilungswege, die jetzt auf sie zukommen würden wären kräfteziehend und stressig für sie.
Eine Vergesellschaftung mit einem anderen Pferd in diesem Alter wäre auch noch mal ziemlich nervenaufreibend für die Stute. Aber alleine bleiben ist auch nicht gut für sie.
Es gibt hier leider keine andere Tür, als die mit dem EXIT-Schild. 😓
Ich drücke dir die Daumen, das noch ein Wunder geschieht. 🌌🍀
Das Pferd ist 30 Jahre alt - und wenn es nun gestresst ist, kaum mehr laufen kann, fast umfällt… was willst du nun hier lesen….. ? Was da zu tun ist, weißt du doch eigentlich selber.
Ich wünsche dir viel Kraft! 😢
Bis vor ungefähr 3 Wochen hatten wir noch ein zweites Pony das ist aber dann aufgrund eines Schlaganfalls eingeschläfert worden. Wir bemühen uns wirklich um ein neues Beistell Pferd aber das hat bisher noch nicht geklappt, kann es daran liegen dass das Pony so gestresst ist?