Aufgaben von Paten (Schule)?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, dann meinst du die älteren SchülerInnen, die sich jeweils um ein/e 5.KlässlerIn kümmern!

Dann ist die Aufgabe eines Paten, die "Neuen" bei ihrem Start in die 5. Klasse zu unterstützen, indem sie "Insiderwissen" weitergeben (z.B. Wann und wo kann man Snacks kaufen? Wo findet man...? Welche organisatorischen Dinge sollte man beachten?...), bei allgemeinen Fragen zur Verfügung stehen, bei Anfangsschwierigkeiten in gewissen Fächern helfen, die soziale Eingewöhnung unterstützen, Tipps für interessante Freigegenstände geben, nützliche Verhaltensweisen bei "speziellen" LehrerInnen raten,....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Meinst du eine Patentante oder ein Patenonkel? Die haben eigentlich gar keine Pflichten mehr. Man schenkt seinen Patenkindern was zum Geburtstag und zu Weihnachten, aber sonst in der Regel nicht.

Bei uns war das so "Joa, wir sind eure Paten und zeigen euch jetz einmal hier alles und ab dann könnt ihr bei Problemen immer zu uns kommen"

Ab dann hab ich nie wieder was von den 5ern gehört, war mir ehrlich gesagt auch echt egal was bei denen abgeht xD