Pate ohne firmung möglich?

2 Antworten

Ein Firmpate muss katholisch sein, also getauft, gefirmt und nicht ausgetreten. Und soll möglichst nicht ein Elternteil machen, aber da wird inzwischen oft eine Ausnahme gemacht.

Allerdings wird es nicht überprüft, wenn auf dem Firmformular falsche Angaben gemacht werden. Man kann es aber überprüfen, wenn der Firmpate aus der selben Gemeinde wie der Firmling ist. Dann kann man das in den Martrikelbüchern nachschauen.

Wenn du also getauft, gefirmt bist und noch nicht aus der Kirche ausgetreten, dann könntest du das Firmpatenamt übernehmen, auch wenn du noch nicht volljährig bist. Es gibt das zwar die Altersgrenze von 16 J. aber wenn du gefirmt bist, wird da auch oft eine Ausnahme gemacht.

Solltest du das nicht sein, musst du dir überlegen, ob du betrügen möchtest.

Der Firmpate soll den Firmlinge ja auch in religiösen Lebensfragen begleiten, wie kannst du da tun, wenn du nichts mit der Kirche am Hut hast?

Hallo,

soweit ich weiß nicht. Du musst (finde ich ehrlich gesagt auch ganz sinnvoll) schon der Religion auch angehören. Wo wäre sonst der Sinn der Patenschaft?

LG SarahTee