Aufgaben lösen ohne die Produkte auszumultiplizieren?

2 Antworten

Das ist die dritte binom

Bild zum Beitrag

.

(a+b)(a-b) = a² - b²

a = (10x + 12z)

b = 2

.

(-2+bx+cz) umsortieren zu

(bx + cz - 2)

 - (quadratische Funktion, binomische Formeln)

userin1234604
Beitragsersteller

danke, erkennt man das irgendwie vorher das es die dritte binom ist? hatte die erste genommen weil der erste term genau so wie ne erste binom aufgebaut ist (korrigieren sie mich wenn ich falsch liege) und danke für die antwort

Wenn man scharf hinguckt, sieht man, dass man a, b und c so setzen kann, dass Funktionen von x und z nur als die eine Funktion 10x+12z vorkommen, nämlich:

a=10, b=10, c=12

Wenn man das einsetzt und 10x+12z als y abkürzt, lautet die Gleichung

y^2 - 4 = (y+2)(y-2)

Jeder kennt die Formel (a+b)(a-b) = a^2-b^2, also ist die rechte Seite y^2-4 und damit dasselbe wie die linke Seite.

userin1234604
Beitragsersteller

ihre hilfe weiss ich so zu schätzen, aber glaube dass ich einfach zu inkompetent dafür bin

userin1234604
Beitragsersteller

omg ich habs mir nochmal angeschaut, vielen vielen Dank!!!