Aufgabe zum Ottomotor, Frage zum Kraftstoffverbrauch?

Hdkfnj - (Schule, Technologie, Physik)

1 Antwort

Du hast gegeben Zylinderanzahl und Masse pro Ansaugtakt.
Pro Umdrehung hat der 4-Takt Ottomotor mit 4 Zylindern 1 Ansaugtakt pro Umdrehung.

Also weißt du den Gemischdurchsatz pro Umdrehung. Mit der Anzahl an Umdrehungen kannst du den Massenstrom pro h ausrechnen.
Aus dem Massenstrom Gemisch und mit dem Luftbedarf L = 14,7 kannst du den Kraftstoffverbrauch pro h ermitteln.

Für den Verbrauch auf 100 km fehlt in der Tat die Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Also muss man etwas realistisches annehmen.
Mittelklasseautos mit um die 100 PS bringen eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 180 km/h.
Daher würde ich die 180 einfach mal annehmen.

Wenn man keine konkreten Angaben hat, muss man sich halt einen plausiblen Wert aussuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

HanzeeDent
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank!

Mit dem Luftbedarf lässt sich schon ein realistischerer Verbrauch ermitteln. Nur wie bist du auf den Wert gekommen? Laut Wikipedia ist das Verbrennungsverhältnis bei modernen Ottomotoren bei etwa 1...

Hamburger02  07.03.2017, 21:32
@HanzeeDent

Eben, und bei einem Luftverhältnis λ = 1 gilt der stöchiometrische Luftbedarf L_st von 14,7. D.h. pro kg üblichen Ottokraftstoff braucht man für eine stöchiometrisch vollständige Verbrennung exakt 14,7 kg Luft. Als Motorenbauer weiß man das auswendig.