Aufgabe, verzweifelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Aufgabe 6) musst du z.B. von der obersten Pfeilspitze eine Strecke senkrecht zur Bewegungsrichtung zeichnen. Du erhältst ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse 600Newton. Die Kathete F1 in Bewegungsrichtung liegt am Winkel 30°, es ist also die Ankathete zu 30°.

F1/600N =cos30° --> F1 = 600N•cos30°.

Das machst du für jede Einzelkraft. Wenn du die alle addierst, erhältst du die gesuchte Zugkraft.

F=600N•(2•cos30° + 2•cos15°)

7) musst du zeichnerisch lösen.

Du zeichnest ein Parallelogramm mit den angegebenen Werten und misst die Diagonale aus, die der Gesamtkraft F entspricht. Die Beschleunigung berechnest du mit a=F/m.

Zur Zeichnung: 10N entspricht 2cm, also 33N --> 6,6cm und 44N --> 8,8cm

🤓

MichaelSvd
Beitragsersteller

Und bei der 7 geht man so ähnlich vor?

MichaelSvd
Beitragsersteller
@wop53

Ahh okee. War zu Müde und hab es vergessen 😂 Mein Fehler

Franz1957  12.10.2022, 04:16

6) Ich sehe auf der Zeichnung nicht 30° und 15°, sondern je zwei mal 10° und 5°. Die Kräftesumme wäre damit: 2 mal 600N•cos10° plus 2 mal 600N•cos5°