Energiebetrag berechnen? Physik!?
Hi!
Ich hab echt keinen Plan wie ich da vorgehen soll, deswegen wäre es nett wenn jemand mir die Vorgehensweise erklärt.
Aufgabe: Welcher Energiebetrag ist bei der Uran-Kernspaltung zu erwarten?
Dazu sollen wir die Tabelle verwenden.
Danke jetzt schon Mal!
1 Antwort
Ein Neutron hat die Masse 1 u. Der Rest ist in der Tabelle angegeben.
Jetzt kann man auf der linken und rechten Seite die Massen addieren und weiß, welche Masse die freiwerdende Energie hat. Die kann man mit der Formel E = m * c^2 in Energieeinheiten umrechnen.
Hey! Danke für deine Antwort!
Ein Neutron hat die Masse 1 u.
Das verstehe ich nur noch nicht ganz. Also wie soll ich das jetzt umschreiben?
Ebenso verstehe ich auf der rechten Seite nicht was ich für + Energie einsetzen soll.
Das + Energie sollst Du ausrechnen. Alle Masseeinheiten sind in der "atomaren Masseeinheit" u angegeben. Die Massen links sind in der Summe größer als die Massen rechts. Die Differenz ist das "+ Energie".
Jetzt kennt man diese Energie als Masseeinheiten. Hinweise für die Umrechnung in Energieeinheiten finden sich bei https://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit
Man kann also in kg umrechnen und dann E = m * c^2 anwenden oder über eV und dann in J.
Okay! Ich glaub ich hab es verstanden. Mich stört aber immer noch dieses n … Wie soll man damit rechnen?
Ich kann mit dieser Information nichts anfangen….
Also laut deiner Aussage wäre es auf der rechten Seite :
1
3 u
0
Und? Was jetzt? Ich kann ja nicht damit rechnen.
Wie kommst Du darauf, dass ein Barium-144-Atom die Masse 1 (ohne Maßeinheit!) hat?
Ach, ich gebe auf! Trotzdem danke für deine Hilfe!
Hey! Ich hab die Aufgabe mittlerweile gelöst.(Siehe meine neuste Frage) Könntest du dir das mal bitte anschauen und sagen ob es stimmt? :)
Hey! Ich hab die Aufgabe mittlerweile gelöst.(Siehe meine neuste Frage) Könntest du dir das mal bitte anschauen und sagen ob es stimmt? :)