Aufgabe Mathe Stochastik?

1 Antwort

Zeichne ein Baumdiagramm: der erste "Ast" nach oben gibt P(E) an, also 1/6. Die beiden davon abgehenden Äste geben bereits die Wahrscheinlichkeiten an "unter der Bedingung, dass E eingetroffen ist", also einer davon P_E(F).

Ist bereits E eingetroffen, also Augenzahl 6, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Augensumme 7 ergibt, ebenfalls 1/6. Die Wahrscheinlichkeit dieses gesamten Pfads ist dann P(E und F), also 1/6 * 1/6 = 1/36.

Die Ereignisse E und F sind stochastisch unabhängig, wenn die Wahrscheinlichkeit P(E und F) genauso groß ist wie P(E) * P(F). Machst Du den Baum mit allen Ästen fertig, dann ist P(F) die Summe der beiden Pfade P(E und F) und P(nicht E und F).

rant99
Beitragsersteller

Danke! Wie muss denn dann der andere Pfad aussehen? Also beim ersten Ast muss dann ja 5/6 sein weil das ja die restlichen Wahrscheinlichkeiten sind, aber ich weiß nicht wie ich auf die weiteren komme.

Rhenane  10.05.2020, 17:58
@rant99

Ist die erste Zahl keine 6, dann gibt es 30 verschiedene würfelbare Zahlenpaare (für den ersten Würfel 5 Zahlen (1 bis 5) und für den zweiten 6), 5 davon ergeben die Augensumme 7 [(1I6);(2I5);(3I4);(4I3);(5I2)], also 5/30=1/6.