Gleichverteilung Würfel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur leichteren Nachvollziehbarkeit schreibe ich: A=1g, B=2u, C=Su

Es gelten: P(1g)=1/2, P(2u)=1/2, P(Su)=1/2. für das Letzte überlege Dir, der 1. Würfel 1, dann ergeben die Hälfte der möglichen 2. Würfe ungerade Summen, die andere gerade Summen, und das gilt ebenso für 1. Wurf 2, 1. Wurf 3 usw.

(1g,2u) ist eine der 4 Möglichkeiten (1g,2u), (1g,2g), (1u,2u), (1u,2g), also P(1g,2u) = 1/4 = (1/2) * (1/2) = P(1g)*P(2u), damit sind A und B unabhängige Ereignisse.

P(1g,Su) ist ebenso 1/4, also = P(1g)*P(Su), und A und C sind auch unabhängig, natürlich B und C ebenso

Von den 8 Möglichkeiten, alle 3 zu kombinieren, haben 4 die Ws 0 , nämlich (1g,2g,Su), (1u,2u,Su), (1g,2u,Sg) und (1u,2g,Sg), und die anderen jeweils 1/4. So ist P(1g,2u,Su) = 1/4 ≠ 1/8 = (1/2)*(1/2)*(1/2) = P(1g)*P(2u)*P(Su), also sind die 3 Ereignisse insgesamt nicht unabhängig, obwohl jedes der 3 Ereignispaare unabhängig ist!