Aufgabe Expoenentialfunktionen?

2 Antworten

Aufgabe a) Macht es Sinn anzunehmen, dass vor dem Konzert irgendwann eine negative Anzahl an Besuchern in der Arena ist? Wenn "Nein" - dann sollte man denn Zeitpunkt bestimmen, wenn noch kein Besucher da ist. Das wäre dann die linke Intervallgrenze. Analog: Nach dem Konzert werden die Besucher eher nach Hause gehen, denn bei 12500 verharren.

Aufgabe c) Wann ist die 1. Ableitung f'(t) <= 15

Goodqueston54
Beitragsersteller

Aber eine anderer hier meinte bei der c) f(t) gleich 15 setzen und nicht die ableitung?

evtldocha  01.06.2024, 13:18
@Goodqueston54

Was andere meinen, interessiert mich aber eher nicht. Die Aufgabe spricht von einem Besucherstrom, was die Änderung der Besucher bedeutet und das ist die Ableitung f'(t) der Funktion Besucheranzahl f(t). Meinetwegen folgst Du der dem "anderen" - das ist mir wirklich egal.

Mach Dir mal eigene Gedanken, zumindest dann, wann Du eine Auswahl an Antworten hast. Dein pures Abschreiben von hier gegebenen Antworten bringt Dich ja offensichtlich mathematisch keinen Deut weiter.

Goodqueston54
Beitragsersteller
@evtldocha

Danke. Aber ich dachte so beim Besucherstrom an die 2. Ableitung wegen dem wendepunkt?

Wechselfreund  01.06.2024, 12:27

Aufgabe a) Macht es Sinn anzunehmen, dass vor dem Konzert irgendwann eine negative Anzahl an Besuchern in der Arena ist?

Klar, dann müssen eben so viele Besucher reingehen, bis die Arena wieder leer ist ;)

Ich liebe diese Aufgaben mit blödsinnigem "Anwendungsbezug"!

Bei a) würde ich sagen, dass der Definitionsbereich von 0 bis 120 liegt, da das Konzert 2h dauert und t in [min] angegeben ist.

Bei c) wohl f(t) = 15 stellen und umformen.

Woher ich das weiß:Hobby