Aufgabe 11 Wie rechnerisch kontrollieren?

2 Antworten

Hey, also die Lösung ist nicht nur ein Zahlenpaar, sondern unendlich viele Zahlenpaare.

Deine Lösung P ist eine davon.

Der zur Gleichung gehörende Graph ist bei jeder Aufgabe von 11 eine Gerade. Die besteht auch unendlich vielen Punkten. Du sollst mindestens 4 angeben. In dem Fall aus der Zeichnung ablesen, also zeichnest du die Gerade, dann suchst du dir 4 Werte auf der x-Achse aus und suchst die dazu gehörenden y-Werte. Also senkrecht hoch zur Gerade, dann waagrecht rüber zur y-Achse.

Du kannst auch 4 beliebige Werte für x in die Gleichung einsetzten und den jeweils dazu passenden y-Wert ausrechnen. So würde man es rechnerisch machen, aber du sollst ja die Zeichung verwenden. Alles klar oder noch Fragen?

P1 (2│1) ist eine Lösung für y = (-3/2) * x + 4, P2 (4│-2) und P3 (0│4) sind weitere Lösungen. Es gibt unendlich viele Lösungen. y ist entsprechend der funktionalen Beschreibung abhängig von x und Du kannst für x jeden Wert der Definitionsmenge einsetzen und y berechnen.