Aufdringlichem Kollegen ausweichen?

10 Antworten

Einfach direkt ansprechen. Manche Leute verstehen es ganz einfach nicht anders. Sollte er dann immer noch zu aufdringlich sein, am besten mal ein ernstes Wort mit dem Chef reden.

Zuerst ihm sagen dass Du das nicht willst. Wenn es nicht hilft mit seinem Vorgeseztem reden.

Warum um Himmels Willen sagst du dem Mann nicht, dass er dich gefälligst nicht anfassen soll?

Überlege dir schon vor Arbeitsbeginn, wie du das Einarbeiten mit einer Arbeitserleichterung für dich kombinieren kannst! Sprich, welche Arbeiten er machen kann, die ihm einerseits einen Einblick geben, die andererseits dadurch für dich aber dann auch wegfallen.

Hierfür musst du natürlich die Zeit einplanen, um ihm zu erklären, wie es gemacht werden muss (und eventuell ein paar Minuten, um es abschließend zu kontrollieren). Was aber viele unterschätzen: die Erklär- und Kontrollzeit ist, je nach Aufgabe, trotzdem oft noch wesentlich kürzer als ein "Ach, da mach ich das lieber direkt selber!". Zumindest, wenn man die richtigen Tätigkeiten für sowas aussucht.

Ansonsten gibt es Menschen, die mit dem üblichen Nähe-Distanzverhalten Probleme haben. Da ist es gar nicht böse oder übergriffig gemeint, wenn sie einem auf den Pelz rücken. Diese Menschen merken einfach nicht, dass sie damit in den "Tanzbereich" des anderen eindringen.

Entsprechend würde ich es hier mit deutlichen, aber in der ersten Runde (!) freundlichen Worten unter vier Augen versuchen und diesem Menschen ruhig und sachlich erklären, dass ein gewisser Mindestabstand und das Vermeiden jeglicher Berührung mir wichtig ist und sich das Missachten davon für mich sehr unangenehm anfühlt (Ich-Botschaften, wichtig!!!). Erst, wenn dort keinerlei Einsicht vorhanden ist, würde ich böse und deutlicher werden. Denn dann ist es ja ein bewusstes Überschreiten von Grenzen und das geht natürlich absolut überhaupt nicht.

So einen kann man zurechtweisen, was ist das Problem daran ?