Aufbau eines Laptop?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU, Grafikeinheit, Festplatte, Arbeitsspeicher, Mainboard, wie bei einem Desktop-PC auch, nur halt kompakter.

Das Innenleben von Elektronik ist fast immer gleich, egal ob PC, Smartphone, Laptop, TV..

Jedes Gerät braucht folgende Bauteile:

-Stromversorgung (Netzteil und/oder Akku)

-Speicherplatz in Form von Festplatten (zum Speichern von den Betriebsystem, Programmen, Videos, Fotos, Musik, Dokumente usw)

-Systemspeicher bzw Arbeitsspeicher (RAM). In dem Speicher werden nur Dateien gehalten die Geräte für Berechnungen gebraucht werden. Er ist deutlich schneller als die normale Festplatte damit die Daten schneller verarbeitet werden können. Ist eine Berechnung fertig oder schließt man ein Programm sowerden die Daten aus dem Systemspeicher wieder gelöscht.

-Prozessor (CPU) ist das Gehirn des Gerätes. Er berechnet sogut wie alles. Von der Position der Maus über das Starten von Programmen. Alle Berechnungen werden hier getan.

-Grafikkarte/Grafikchip (GPU) ist das Bauteil welches den Berechnungen am Ende praktisch die Farbe verleiht. Die GPU ist dafür zuständig das du Animationen hast oder das Videos abgespielt werden können.

-Hauptplatine/Mainboard ist praktisch die Platine auf die alle anderen Komponenten Platz finden. Das Mainboard Managed die Datenverbindung zwischen den einzelnen Komponenten, sorgt dafür daß alle Geräte richtig gestartet werden wenn der PC/Laptop/Smartphone usw startet.

In vielen neuen Geräten hat man inzwischen die Grafikkarte, Prozessor und teilweise den Systemspeicher in ein Chip intigriert (SOC).

Dazu kommen natürlich etliche andere kleinere Chips wie WLAN Chips, Webcams, Audiochips usw.

Das war jetzt ganz vereinfacht erklärt und technisch nicht wirklich ganz richtig. Aber halt so das man die grobe Aufgabe der Komponenten verstehen kann.

noelvernichter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung

Unterschiedlich.

Aber ein mainboard, cpu, ssd/hdd, ram und kühlung haben alle.

Einfach, denn die bekommt man bereits vormontiert zu kaufen.

Wie ein desktop pc aber alles etwas kleiner plus bildschirm, lautsprecher und akku.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun