Behält der Laptop Windows10 ,wenn ich ihn zurücksetze?

5 Antworten

Wenn Du "Windows 10" zurücksetzt: Ja.
Wenn es irgendein Mechanismus gibt, das den "Laptop" zurücksetzt (was immer das auch heißen mag!): Unsicher.

Noch ein paar warme Worte zum Thema:

mchawks Textbaustein 15: Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart.
So was eliminiert keinen Fehler - vor allem in den Situationen, in denen Laien dazu neigen, diese Funktion zu nutzen: Bei Hardwarefehlern.

So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können - vor allem bei Hardwarefehlern.

Auch wird das System nicht beschleunigt oder "entschlackt". Das ist nur ein esoterischer Effekt der sich spätestens dann wieder eliminiert, wenn man anfängt seine Programme erneut zu installieren. Viel Arbeit - kein Effekt.

Eine kleine Recherche auf dieser Plattform genügt auch, um zu sehen, dass das "Zurücksetzen" so häufig Probleme macht und auch Nutzer komplett aus ihrem System ausschließt, dass man diese Funktion besser meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.

Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien es bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt. Selbst dann würden Profis Windows von einem Installationsdatenträger neu installieren!

Profis legen übrigens regelmäßige Backups an und nutzen diese. Da braucht man so was wie "zurücksetzen" nicht.

Mit "Zurücksetzen" werden übrigens Deine persönlichen Daten nicht zwangsläufig so gelöscht, dass sie nicht (teilweise) für Profis wiederherstellbar sind. Also nützt diese Funktion bei einem Weiterverkauf des Rechners auch nicht viel.

Ja, es wird ja das System zurück gesetzt. Das Betriebssystem bleibt erhalten

Spayrex
Beitragsersteller

ok Danke

Flockesucht hat das am Besten beschrieben. Das zurücksetzen im Sinne von Werkseinstellungen bezieht sich auf das System, was nach der Fertigung installiert wurde.

Wenn Win 10 als Update oder als Vollinstallation eingerichtet wurde, verändert dies nicht diese Rückfalloption.

  1. Win 10 Wiederherstellungspunkt gesetzt oder
  2. Backup erstellt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, ob Du die Windowseigene Funktion zum Zurücksetzen nimmst, oder die Festplatte löschst.

Bei letzterem bleibt Windows nicht.

Er verliert Windows 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loreley1980  12.07.2020, 11:15

stimmt nicht. Es gehen nur persönliche Daten und Einstellungen verloren. Und Programme wie Word, Excel oder Treibersoftware z. B. Für Drucker muss neu installiert werden

Spayrex
Beitragsersteller

was jetzt ?

ApoRed159  12.07.2020, 11:14
@Spayrex

Bei mir war Windows 10 gelöscht als ich mal meinen Laptop zurückgesetzt habe

Hatte dann wieder Windows 8.1

Spayrex
Beitragsersteller
@ApoRed159

hast du auch wirklich nur zurückgesetzt ?

Loreley1980  12.07.2020, 11:17
@ApoRed159

Dann hast du aber 8.1 nach der Instandsetzung von 10 nicht gelöscht. Da hast dann nicht das Upgrade gemacht und 10 einfach nur drüber installiert und vergessen, 8.1 zu deinstallieren.