Auf wie viel Grad wir das Essen erhitzt wenn man den Herd auf Stufe 3 von 6 stellt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Herd auf 6 stellst, kocht es schneller. Wenn du ihn auf 3 stellst, kocht es auch irgendwann, es dauert nur länger! Das ist auch vollkommen logisch. Es kann in jedem Fall kochen, wenn ich den Topf lange genug der Hitze aussetze.

Frisch gekochtes Gulasch z.B. kann direkt nach der Zubereitung 96°C oder etwas mehr haben.

Stell den Topf mit Essen auf die Herdplatte schalte diese auf 3 und warte bis es kocht. Dann nimmst du ein Termometer (gibt extra welche für die Küche zum kochen) und halte dieses is essen was noch auf der Herdplatte steht. Dann weißt du es sicher.

Da jeder Herd anders heizt kann man das nämlich nicht pauschal sagen. Wobei ich zum aufkochen immer Stufe 6 von 6 nehme (geht nämlich schneller) und dann auf 3 von 6 runter drehe damit es langsam vor sich hin schmoren kann bis es gar ist.

Die Einstellungen am Herd sind nicht genormt. Daher kann dir niemand sagen wie sich dein Herd verhält.

Gestiefelte  23.02.2018, 09:05

Stimmt, dennoch kann jedes Essen auch auf halber Stufe irgendwann kochen. Ich kann auch die kleinste Stufe nehmen. Der Herd erzeugt Hitze und wenn ich lange genug warte, kocht es irgendwann.

Gegenfrage: Was willst du machen?

Auf meinem Herd köchelt Wasser - je nach Menge - auch auf Stufe 1 von 9. Und "köcheln" bedeutet um 100°C. - Ob stark kochend oder nur leicht siedend macht zweilen den Unterschied zwischen "Kloßsuppe" und zusammenhaltenden Klößen. :)

Also letztlich läuft´s je nach Herd immer auf mindestens 100°C hinaus. - Ob nun Stufe 1 oder 3.

Es ist auch eine Erfahrungssache: Wenn du zum Aufwärmen von Speisen die höchste Stufe nimmst, musst du je nach Konsistenz ständig rühren und es ist dann immernoch zu heiß. Das Umrühren wiederum kann Kartoffeln, Nudeln, Fleisch und Gemüse zu Matschpampe machen. Deshalb ist langsam aufwärmen und gelegentlich umrühren das Mittel zum Zweck.

Stufe 6 von ? Stufen?

dronke
Beitragsersteller

Bist du intellektuell eingeschränkt? Auf Stufe 3 von 6.

Legoan468  23.02.2018, 06:58

er meint, Stufe 3 von 6