Wie viel Grad entsprechen den 9 Stufen eines Induktionsherds?

5 Antworten

Normalerweise müsste da sin deiner Bedienungsanleitung stehen-

Es gibt einige Umrechnungstabellen für Gas- Elektro- und Umluftherd. Für einen Induktionsherd, bzw. die Herdplatte habe ich nichts gefunden.

Du kannst es aber mit einem Thermometer messen, schau mal:

Die Temperatur einer Herdplatte messen

Um zu ermitteln, wie heiß eine Herdplatte wird, gibt es noch die Möglichkeit, die Temperatur mit einem Infrarotthermometer zu messen.

Dafür benötigen Sie ein entsprechend hitzebeständiges Thermometer, mit dem berührungslose Messungen möglich sind. Diese digitalen Thermometer gibt es für Temperaturen bis zu 500 Grad Celsius. Ein Feuerlöscher in Reichweite wäre ebenfalls zu empfehlen.

    Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass eine solche Messung nicht zum Spaß durchgeführt wird und die Gefahr eines Brandes besteht, falls sie nicht absolut vorsichtig sind.Entfernen Sie bitte vorher alle entflammbaren Gegenstände aus der näheren Umgebung des Herdes und halten zur Sicherheit einen großen Kochtopf bereit, der mit Wasser gefüllt ist.Schalten Sie eine Herdplatte auf die höchste Stufe und warten Sie, bis sie so heiß ist, dass Sie glüht. Das gilt für einen normalen E-Herd, ein Ceranfeld lassen Sie (auf eigene Verantwortung) mindestens 30 Minuten lang voll aufgedreht.Sobald die Platte wirklich glüht, schalten Sie das Thermometer ein und führen kurz die Messung wenige Zentimeter über der Herdplatte durch. Diese Messung dauert normalerweise nicht mal 1 Sekunde, da diese Geräte mit Sensoren arbeiten.Wie heiß die Herdplatte ist, wird auf dem Display genau angezeigt.Ob es möglich ist, dass die Temperatur noch höher wird, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da ab einem gewissen Punkt - je nachdem, um welchen Herd es sich handelt - die Schalter durch die Hitze beschädigt werden und es möchte wohl niemand seinen E-Herd zerstören.Nachdem Sie die Temperatur gemessen haben, schalten Sie die Herdplatte sofort aus und stellen den (mit Wasser gefüllten) Kochtopf darauf. Das hat zwei Vorteile: Erstens leitet der Topf die Wärme ab und die Platte kühlt schneller ab und nebenbei können Sie noch Nudeln kochen. Schließlich ist Strom viel zu kostbar, um ihn zu verschwenden.

Ansonsten würde ich einfach eine niedrigere Temperatur wählen, dann brauchen deine Pancakes zwar länger, aber die Förmchen halten.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.helpster.de/wie-heiss-wird-eine-herdplatte-eine-einfache-erklaerung_119056

Das ist unterschiedlich ich würde mal in der Anleitung gucken

Pinkfluffypony
Fragesteller

Da muss ich meine Eltern fragen wo die ist , bestimmt finden Sie die nicht 😂 aber danke!

hba112  17.07.2015, 12:56
@Pinkfluffypony

Achso ok das ist blöd dann würde ich den Herd mal googeln und ne anleitung suchen

Salzprinzessin  18.07.2015, 10:48
@hba112

Ich glaube nicht, dass in der Gebrauchsanweisung für den Herd steht, wie heiß die Kochfelder werden.

Wenn Stufe 9 die höchste ist, auf jeden Fall viel zu heiß. Ich schätze mal bis weit über 250°C wenn nichts in der Pfanne ist und der Herd lang genug eingeschaltet ist.

Pancake-Silikonförmchen sind für den Backofen!! Bei einem Induktionsherd reagieren Pfannen ja auch nur wenn sie induktionsgeeignet sind - Silikon reagiert nicht und würde sich gar nicht erhitzen!

Pinkfluffypony
Fragesteller

Nein nein, das sind kleine herzförmcheb und die stellt man IN die Pfanne :) !

alicar  17.07.2015, 15:14

Oh sorry, die kenne ich nicht. Dachte du meinst diese runden flachen Formen ;)

Wenn Du schon nicht richtig kochst dann stelle mal stufe 6

Salzprinzessin  18.07.2015, 10:51

Wollte ich auch gerade schreiben! Versuch erst einmal Einstellung 5 oder 6 und du siehst ja, wie das Ei reagiert. Eine höhere Einstellung kannst du immer noch wählen. Aber Geduld bitte! Und wenn, dann immer um eine Stufe.