Auf welcher Seite Unterkünfte buchen?

3 Antworten

Kommt ein bisschen drauf an, wohin ich reise. Manchmal nutze ich Booking.com, um mir einen Überblick über die Hotels vor Ort zu verschaffen, oft schaue ich aber auch einfach auf Google Maps, was in der Nähe meines Zielorts ist, insbesondere wenn ich wegen einer Veranstaltung verreise. Ich buche dann aber nicht bei Booking.com, sondern schaue erst mal, wie die Tarife auf der Hotelseite sind. Oft ist es da sogar ein wenig günstiger. Außerdem buche ich allgemein lieber beim Hotel direkt und nutze Buchungsseiten wenn dann, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Ich vergleiche schon ein wenig, aber meist kristallisiert sich recht schnell das Hotel heraus, das am besten zu mir passt. Bin ich z.B. nur für eine Nacht nach einer Veranstaltung da und bin nur zum Schlafen und Duschen im Zimmer, reicht mir, wenn es sauber ist, da gehe ich dann eher nach Lage und nehme das, was den kürzesten Weg zum Veranstaltungsort hat.

Bleibe ich ein paar Tage, ist wiederum wichtiger, dass mir das Zimmer auch vom Design her gefällt. Daher scheiden dann alle Hotels aus, die mir nicht wirklich gefallen, und danach entscheidet dann eine Kombi aus Lage, Preis und Grad des Gefallens über die Hotelwahl. Wenn ich ein Hotel wirklich wunderschön finde, bin ich bereit, etwas mehr Geld liegen zu lassen als wenn es mir "nur" gefällt.

Ich fange immer direkt an, wenn ich weiß, wann ich reisen möchte, schaue also manchmal durchaus einige Monate im Voraus. Nächstes Jahr will ich z.B. ins Disneyland, da kommt man bei früher Buchung deutlich günstiger weg, da das dynamische Preissystem auf Frühbucher ausgelegt ist. Daher behalte ich da im Auge, wann die Buchung für den gewünschten Termin freigeschaltet wird und buche dann sofort. Laut bisherigen Infos soll die Buchung im September möglich sein, Termin ist Oktober 2025, da werde ich dann also ein gutes Jahr im Voraus buchen.

Für Pauschalreisen nehme ich immer Check24, da dass viele Vorteile hat, alles in einer App, Cashback und gute Angebote.

Und wenn ich nur ein Hotel brauche nehme ich gerne Expedia, da hier das Member Programm super ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google maps. Hotelsuche. Und dann auf der dort angegebenen, Buchungsseiten Hotels.com, Booking.de, Agoda etc und auch mal direkt beim Hotel selber