Anziehen Taktik Handball?

Jonah1508  15.09.2024, 19:45

Wir kennen den Spielzug ,,Anziehen“ nicht. Wie sollen wir dir helfen?

JuriD5
Beitragsersteller

Es ist halt einf wenn ich den Ball habe ziehe ich gegen die Gegner an, so dass wir Platz schaffen können aber weis nid genau wie ich das tun soll

2 Antworten

Habe selbst Handball, aber nicht mit dieser Sprache (bin auch nicht aus DE). Vermute mal, dass es bei uns Kreuz(en) heißt. Also ich geh evtl mit dem Ball zum Gegenr gegen Mitte, während die Mitte hinter mir hernommt und ich ihr den Ball gebe. Also sozusagen tauscht man die Positionen. Am Ende bist du ohne Ball in der Mitte und die Mitte auf deiner Position mit Ball.

Also: Du ziehst in die Mitte, Mitspieler kommt hinter dich und du gibst ihm den Ball ab. Du bis Mitte, er übernimmt deine Position

Also keine Ahnung ob ich das verständlich erklärt habe, aber so interpretiere ich diese Ausdrucksform. Ob das damit gemeint ist, weiß ich nicht, weil wir eben anders gesprochen haben. Habe es nur von deiner Beschreibung interpretiert

Jonah1508  15.09.2024, 21:56

Ich glaube er meint das simple Stoßen.

JuriD5
Beitragsersteller

Also wenn ich z.B so 1-2 Meter hinter der 9 Meter linie bin, laufe ich dann einf 3 schritte zum gegner? Aber dann könnte ich doch gar nicht mehr in eine Täuschung gehen?

LukAndr24  15.09.2024, 21:39
@JuriD5

Täuschung ist nicht notwendig. Ich verstehe s als Positionswechsel. Du kommst in die Mitte und er nimmt deine Position an. 3 Schritte nach vor RIchtung Mitte und dem Mitspieler den Pass übergeben. Täuschung ist nicht notwenig

JuriD5
Beitragsersteller
@LukAndr24

Stimmt ja. Also mach ich 3 Schritte zum Gegner. Das Ziel ist ja das die Verteidigung auf Mich kommt sodass andere mehr Platz haben. Also mach ich drei Schritte zur Verteidigung und spiele dann denn Ball weiter? Und noch ne andere Frage: Ich stehe wieder so 1 Meter entfernt der 9m Linie, und ich will eine Täuschung machen. Kannst du mir erklären wie genau ich auf den Gegner zu kommen soll, und was dann die beste Täuschung ist? Checke es irgendwie nicht ganz wie ich ins 1gegen1 gehen soll

Aha, ich denke du meinst das Stoßen.

Dabei macht der Außenspieler Druck auf die Lücke zwischen Außen- und Halbabwehrspieler. Dann passt er weiter und der Halbe macht Druck auf die Lücke zwischen Halb- und Mittelabwehrspieler.

Du bekommst den Ball halt von Halb oder Außen (am besten in den Lauf) und läufst auf die richtige Lücke zu. Wenn du Platz hast gehst du durch, ansonsten passt du weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer