Auf welchen Planeten gibt es Quecksilber?

4 Antworten

das vorkommen schwerer elemente auf anderen himmelskörpern lässt sich nur mit umfangreichen und zahlreichen bodenproben überprüfen, bzw. nachweisen.

dafür ist nach dem heutigen stand unsere raumfahrtechnik (noch) nicht in der lage; geplant ist z.zt. eine mission, bei der eine bodenprobe vom mars, die von einem der dort aktiven rover genommen wurd, mit einer rückholmission zurück zur erde gebracht wird. dabei geht es aber nicht um quecksilber, sondern primär um spuren von früherem leben auf dem mars.

da wir aber wissen, wie oder wann die schweren elemente in den zyklen der stern-entwicklung und insbesondere bei ihrem spektakulärem ende (supernova-explosionen) entstehen, ist davon auszugehen, dass in allen staubwolken im universum, die sich nach solchen prozessen bilden, alle bekannten elemente befinden.

sprich, dass sie in allen sich bildenden gesteinsplaneten vorkommen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

da quecksilber einen siedepunkt von 357 grad hat könnte es bestenfalls auf der Venus überhaupt nachgewiesen werden in der Atmosphäre, bzw. auf Mars mit einem der Rover, da es aber vergleichsweise selten ist (und bei Marstemperaturen meist flüssig) dürften auch dort die Chancen schlecht stehen. Vorhanden wird es aber praktisch überall sein wie die meisten Elemente, die Menge ist die Frage.

Hat die Frage irgend einen Hintergrund?

Auf allen Planeten, aber es ist eine Frage der chem. Analytik (und Raumfahrt), das nachzuweisen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung in der Raumfahrtindustrie und Missionen kann ich sagen, dass Quecksilber auf der Erde vorkommt, aber auf anderen Planeten im Sonnensystem bislang nicht nachgewiesen wurde.

Es ist möglich, dass es dort in kleinen Mengen existiert, doch bislang haben wir keine signifikanten Funde gemacht. Der Planet Merkur trägt zwar den englischen Namen “Mercury”, hat jedoch keine Verbindung zum Element Quecksilber.

Woher ich das weiß:Recherche