Laptoplüfter mit Staubsauger von außen reinige?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich kann da nur raten den entweder geschickt von außen (mit Pfeifenreiniger),- bildlich gesehen wie ein Flasche mit den Flaschenreiniger auszuputzen - oder, doch öffnen und reinigen. Aber den Pf-Reiniger bewegt man sachte! Die Flächen müssen ja "poliert" werden, müsstest es ja kennen.

Der Staub lässt sich nicht absaugen, wenn er eine Zeitspanne dort festsitzt !

Beim Absaugen solltest du das Lüfterrad blockieren (Pfeifenreiniger) sonst entsteht wohl eine Fehlenergie bei dem Sog.? Akku und Stromzufuhr sollten in dem Fall auch unterbrochen werden.

Würd ich nur so machen wenn es dir irgendwie möglich ist den drehenden Teil des Lüfters zu fixieren damit er sich nicht mitdreht wenn du da deinen Staubsauger auf Hochtouren dranlässt. Bei einem Tower mach ich das immer mit einem Schraubendreher, oder eben mit der Hand. Bei deinem Notebook vermutlich schlecht ranzukommen, aber wenn der Lüfter auf Hochtouren mitdreht ist er hinterher vermutlich lauter als vorher.

Lüfter sollte man nicht saugen, sondern vorsichtig blasen. Und zwar so, dass sie sich nicht drehen können!

Kein Problem, du solltest nur darauf achten, dass sich der Lüfter dabei nicht zu schnell oder am besten gar nicht dreht. Also einfach Lüfter blockieren und absaugen, da kann nichts passieren.

da hätte ich auch Sorge. Wenn dann würde ich einen Strumpf vor die Düse geben und bei niedriger Stufe saugen.