Staubsauger einfach ohne Beutel betreiben?
Staubsaugerbeutel sind teuer. Und vor allem kann man nur die für das jeweils passende Modell einsetzen. Einheitliche Staubsaugerbeutel gibt es leider selbst in der EU noch nicht - für viele andere Dinge gibt es Richtlinien zur Vereinheitlichung.
Es gibt zwar auch beutellose Staubsauger, aber...
...interessieren würde es mich schon, was passieren würde, wenn man einen normalen Beutelstaubsauger einfach ohne Beutel benutzen würde.
Würde er normal saugen? Schlechter saugen? Gar nicht mehr saugen? Oder würde der Sauger gar anfangen zu brennen... oder sonst irgendetwas Spektakuläres passieren?
11 Antworten
Der Motor würde den umherwirbelnden Staub ansaugen - und früher oder später kaputt gehen. Und ein neuer Staubsauger ist immer teuerer als eine Packung Staubbeutel. Wie kommt man denn auf so eine Idee?
Wie kommt man denn auf so eine Idee?
Ich hab es vor ein paar Wochen ausprobiert (Beutel war zwar drin, war aber nicht richtig angeschlossen) und der ganze Dreck ist in den Innenraum... Alles war voll staub, auch der Motor!! Und auf den Motor gehört ja auch so ein Filterteil, damit der nicht verschmutzt wird.
Ich würde es nicht empfehlen, weil der Motor dann kaputt wird und dann brauchst du einen neuen Staubsauger! Er wurde dann auch ganz heiß...
Also die Filterbeutel haben schon einen Sinn und sollten unbedingt vorhanden sein!
Ja klar.. Das kann gefährlich werden. Man sollte technische Geräte immer nach "Anleitung" betreiben..
Ohjee... Mach ich aber auch manchmal.. Bisher funktioniert er aber noch :)
da fliegt dir denke ich der Dreck um die Ohren. aber es gibt doch beutellose staubsauger zu kaufen
Wenn du einen Beutelstaubsauger ohne Beutel verwendest dann wird der Dreck den du aufsaugst gleich wieder herausgepustet. Du beseitigst den Staub nicht, du verteilst ihn nur. Auch besteht die Möglichkeit das der Dreck die Turbine zusetzt und diese dadurch stehen bleiben kann mit der Gefahr der Überhitzung.
Für viele Staubsaugermodelle gibt es wiederverwendbare Beutel. Versuche einen für dein Staubsaugermodell aufzutreiben. Diese Beutel sind alles andere als Ideal, aber wesentlich besser als der Versuch den Staubsauger ohne Beutel zu verwenden.
Zumindest würde er wohl den gesamten Staub in der Wohnung gleichmäßig verteilen.
Du meinst also, er würde den ganzen Staub wieder auspusten?
Der Staub würde nicht einfach im Gehäuse liegenbleiben?
Exakt. Die angesauge Luft mit dem Staub wird durch den Beutel gefiltert. Hinten kommt dann nur die Luft wieder raus, der Staub bleibt im Beutel.
Keine Ahnung, ob das auch für den Motor schädlich wäre, wenn er ständig Staub pumpen muss ... aber so viel Staub hat man ja normalerweise auch nicht rumliegen.
Wie denn? Denkst du da gibts ne magische Barriere die den Staub zurückhält, wenn der Beutel/Filter nicht drin ist? 😂
Also könnte er (im Extremfall) ernsthaft auch anfangen zu brennen?