auf Waschanlage umsteigen?

4 Antworten

Mach ich seit 40 Jahren nie anders. Mit Hochdruckreiniger den gröbsten Dreck von Felgen, Frontscheibe usw., durch die Waschstrasse (!) im billigsten Programm, fertig. Bei Bedarf noch innen staub wischen und saugen, das wars. Hat noch keinem meiner Autos geschadet. Im Gegenteil, da wird so viel Wasser aufs Auto gehauen wie es bei keiner Handwäsche der Falls sein kann. Und umweltfreundlicher ist es auch. So 2 x jährlich gönne ich mir eine Komplettwäsche von Hand (aussen und innen) bei Mr. Wash. und das Auto sieht aus wie neu.

Natürlich ist Waschanlage schneller und einfacher. Aber auch teurer und schlechter fürs Auto. Wenn dir beides egal ist kannst du das ruhig machen. Ist auch besser für die Umwelt.

Nonginon
Beitragsersteller

inwiefern schlechter fürs Auto ?

apfelbus  17.08.2024, 17:49
@Nonginon

Ein alter Mythos. bei der Handwäsche vor der Garage mit Schwamm und Eimer Wasser wird erst mal mit der Lack mit dem Dreck geschmirgelt. In der Waschstrasse wird viel Wasser aufs Auto gehauen, da passiert das nicht.

BMW ist eine Abkürzung für "Bring Mich Waschanlage": genau dieses Terrain ist der BMW gewöhnt, genau dafür wurde er gebaut. Der fühlt sich da pudelwohl.

Nur nicht übertreiben damit: sonst will er irgendwann gar nicht mehr da weg.

Ich habe es noch nie anders gemacht. Also immer Waschanlage. Allerdings wasche ich höchstens einmal im Monat und bin mit dem Lack nicht besonders pingelig.