Auf was sollte man den Fokus legen in jungen Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Guten Berufsabschluss machen 78%
Freundschaften knüpfen 13%
Partner/in finden 9%

6 Antworten

Freundschaften knüpfen

Vor allem sind es meiner Meinung nach ehrliche, gute Freunde und ein gutes soziales Umfeld - das merke ich bei mir (m, 32) heute umso intensiver. Hatte heute erst Besuch von lieben Freunden, die ich seit meiner Jugendzeit kenne - solche Freundschaften tragen einen durchs ganze Leben und machen Spaß, geben Kraft und tun einfach nur total gut :-). Wobei ich meine tiefen Freundschaften alle schon in der Jugend hatte oder sogar in Kindertagen.

Ein guter Berufsabschluss bzw. ein Partner sind fakultativ - d.h. das kann manchem gut tun, aber das will nciht jeder und das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch Leute, die mit einem objektiv unter ihren Möglichkeiten stehenden Abschluss glücklich sind - ich hätte auch durchaus Abi machen und studieren können, habe mich aber dagegen entschieden; habe eine Ausbildung gemacht und arbeite heute in einer guten Stellung bei einer Tageszeitung, das passt und es geht mir super - und es gibt Leute, für die es besser (!) ist ohne Partner zu leben bzw. die das nicht vermissen. Ich selbst lebe in einer etwas obskuren, aber schönen "Beziehung" mit einer Frau und versuche bis heute, diese Beziehung zu definieren, aber es macht mir Spaß und ich habe auch nicht das Verlangen nach "mehr".

Das Umfeld ist auch im Sinne des "Milieus" wichtig - es kann übel sein, wenn man in einem Umfeld lebt, in dem man sich unwohl fühlt, das einem nicht behagt, in dem man sich aus welchem Grund auch immer nicht entfalten kann und in dem man einfach unglücklich ist. Außerdem finde ich's ganz gut, wenn man in den "Zwanzigern" auch mal richtigen Nonsens macht und nicht immer nur brav funktioniert - ich habe auch ein paar Episoden hinter mir mit lustigen alten Autos und so, da sagte ich mir ... mit Mitte-Ende 30 brauch' ich das auch nciht mehr zu machen. Es ist zwar noch lang nicht aller Tage Abend, aber man sollte sich ruhig mal jenseits der Zwänge verhalten, davon zehrt man später auch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guten Berufsabschluss machen

Natürlich sind Freunde und ein Partner oder eine Partnerin wichtig, aber in dem Alter sollte der Fokus meiner Meinung nach auf der Karriere liegen. Natürlich kommt drauf an was man macht, aber viele sind ja grade erst fertig mit der Schule. Da ist es wichtiger sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Was du da machst bzw entscheidest kannst du nicht mehr ändern. Freunde oder eine Beziehung kriegst du auch mit 30.

Partner/in finden

Alle drei Dinge halte ich für wichtig. Am Wichtigsten ist der/die richtige Partner/in zu finden, doch das ist nicht vom Alter abhängig.

Echte Freunde hatte ich mit 20 Jahren bereits, meine Berufsausbildung hatte ich gerade abgeschlossen und zwei Jahre später lernte ich meine Frau kennen, mit der ich noch immer glücklich verheiratet bin.

Alle drei Dinge haben sich sehr positiv auf meine Lebensqualität ausgewirkt, am meisten aber meine Frau :-)

Guten Berufsabschluss machen

Freundschaften und Partner/in finden muss sich von allein ergeben + entwickeln, ein bewusst gesteuerter 'Fokus darauf' ist nicht erforderlich und funktioniert in dieser Form auch gar nicht. Entweder passt es - oder es passt nicht. Egal wie sehr du dich darauf „fokussiert“ hättest.

Zudem lernst du mit dem passenden Berufsabschluss auch automatisch neue Menschen kennen, die deine Interessen teilen. Immer wieder spannend...

Guten Berufsabschluss machen

In Sachen Beziehung kannst du dein Bestes geben und trotzdem im Stich gelassen werden. Wenn du deinen Fokus auf einen guten Start in die Arbeitswelt richtest, kannst du dich wenigstens über Wasser halten, wenn Ehen zu Bruch gehen oder Freundschaften aich als oberflächlich herausstellen.