Lieber in in jungen Jahren viel erleben und dafür später weniger Geld oder umgekehrt?

15 Antworten

Bist du denn glücklich mit deiner momentan Situation? Wenn es für dich so passt wie es gerade ist, dann lass es so, aber wenn nicht, dann würde ich etwas ändern. Es bringt nichts alles auf später zu verschieben, du musst ans hier und jetzt denken, wer weiß schon was später kommt und wenn du jetzt nicht glücklich bist, dann wirst du das später garantiert bereuen.

ElPatron00
Beitragsersteller

Nein bin ich nicht Lena. Aber mann muss leiden um es später schön zu haben oder? Ich wäre gerne jetzt schon Reich um mir die Sachen jetzt schon zu leisten um Zeit zu sparen..

Umgekehrt ist besser, in der Zukunft kann vieles passieren. Allerdings sollte man ein Mittelmaß finden und die Vorteile der Jugend ausnutzen (man verträgt besser Alkohol, man kann schwerer körperlich belastet werden,...). Man kann auch viel Spaß haben, ohne viel Geld auszugeben. Lokale Partys kosten nicht so viel.

Wenn du es richtig machst, geht sogar beides, zum Beispiel fahr ich gern ein schickes Auto, also hab ich die Kosten dafür in meinen Plan aufgenommen und lass quasi andere für mein Auto bezahlen.

Du brauchst um Reich zu werden, nicht nur einen Plan wie du möglichst viel Geld und Vermögenswerte anhäufst, sondern auch einen Plan für Krisenzeiten und einen Plan wie du das Leben leben kannst das du dir vorstellst.

Ich bin der Meinung dass man ein gutes Mittelmaß finden muss,

Ich persönlich habe zum Beispiel mit 19 ca. 6k am Aktiendepot und 5k auf dem Tagesgeld bzw. Sparkonto als Rücklage und dass obwohl ich oft feiern gehe und mein Geld äußerst gern für Erlebnisse, Reisen, Freizeitaktivitäten oder auch einfach nur für außwärts Essen mit Freunden ausgebe.

Dafür bin ich der Meinung dass mir das Geld für Klamotten und generell materielle Dinge nicht wert ist. Ich kaufe deshalb sehr günstige Klamotten und auch bei technischen Dingen schau ich dass ich günstige Angebot schieße und nicht das teurste kaufe. Das Geld dass ich mir dadurch dann spare investiere ich.

Für das Geld habe ich jetzt aber nun auch mehr oder weniger schon 2 Jahre aktiv neben der Schule und nun ein halbes Jahr nach der Schule gearbeitet. Trotzdem finde ich dass mir genug Freizeit und Geld für alles bleibt was mir derzeit Spaß macht und ich trotzdem jetzt schon was vernünftiges für meine finanzielle Zukunft mache (investieren in Etfs + Notgroschen am Start haben)

Hat beides seine Vorteile und ihr seid halt unterschiedlich. Du würdest vermutlich mit seiner Lebenseinstellung ebensowenig glücklich werden wie er mit deiner.

Deswegen macht ihr das beide am besten so, wie es für euch passt.