Auf was sollte ich bei Jobsuche achten?

4 Antworten

und will erstmal arbeiten gehen

Wie wäre es, wenn du zuerst einmal deine Schulpflicht absolvierst? Die ist mit 16 Jahren nämlich noch nicht erbracht, sondern gerade mal die Vollzeitschulpflicht.

Weiterführende Schule, Ausbildung, Berufsvorbereitungsjahr oder eine der in deinem Bundesland akzeptieren Alternativen wirst du dir schon aussuchen dürfen. Nur mit "erstmal arbeiten gehen" kommst du nicht weit. Das kannst du ggfs. nebenbei noch tun.

Dylarajlt
Beitragsersteller

Die schulpflicht umfasst in Deutschland die Pflicht zur Teilnahme am Unterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I also weiterführende Schule. Da ich meinen realschulabschluss habe habe ich diese ansolviert

Ohne Ausbildung / Studium findest du aber keinen gescheiten Job.

Und in deinem Alter sowie nicht.

Mach erstmal eine Ausbildung. Du kannst sowieso noch nicht Vollzeit arbeiten

Du willst als erstes wissen, was Du Dir nicht gefallen lassen musst? Das ist schon mal eine hervorragende Einstellung.

Wäre es nicht besser, Du fragst erst mal, was Du machen sollst? Das wäre doch sinnvoller. Die meisten Firmen fordern nicht, was man sich nicht gefallen lassen muss.