Auf was den Ofen vorheizen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du nimmst 160°C für Umluft, oder 175°C bis 180°C für Ober/Unterhitze....gutes Gelingen :-)

Das bezieht sich auf Ober- und Unterhitze. Erkennbar am Zeichen mit einem dicken Strich oben und einem dicken Strich unten. Für Umluft müsste bei Rührteig die Temperatur um etwa 20 Grad niedriger sein. LG und gutes Gelingen!

Unterhitze.

Bei Umluft etwas weniger.

Ich nähme Ober UND unterhitze. Umluft geht auch, aber ich finde das gersde ruhrkuchen durch das Gebläse trockener werden.

Wenn nichts dazu steht ist Ober-/Unterhitze gemeint.

anjanni  18.11.2014, 15:53

Bei Oberhitze verbrennen die.

Ismaiel  18.11.2014, 16:41
@anjanni

Unser Ofen hat nur die einstellung Ober-/Unterhitze, Umluft und Umluft + Oberhitze. Ich wusste har nicht das es Öfen gibt bei denen man NUR die Unterhitze anschalten kann. Wieder was dazu gelernt.