Auf vollgesogene Zecke getreten?

7 Antworten

Dir passiert nichts. Aber ich würde schauen, dass dein Hund nicht wieder eine vollgesogen Zecke hat. Denn dein Tier kann auch an den typischen Zecken Erkrankungen leiden (FSME, borelliose). Durch streicheln entdeckst du Zecken, die saugen, du kannst auch das Fell kontrollieren, dauert nur extrem lange und du findest nicht immer eine Zecke sofort. Sonst können Tabletten, Halsbänder und Spot ons helfen

Da brauchst du auf gar nichts achten. Oder putzt du jedes Mal deine Schuhsohlen gründlich, wenn du auf irgendwas getreten bist? Die Schuhe auf dem Schuhabtreter zu reinigen reicht völlig aus.

User9990
Beitragsersteller

Ne aber falls das Vieh Bakterien hatte oder weißt du vllt ob die Bakterien so überhaupt überleben können ?

putzfee1  11.08.2019, 17:45
@User9990

Was glaubst du, wie viele Bakterien unter einer ganz normalen Schuhsohle hängen! Du hast ja sicher nicht vor, deine Schuhsohlen abzulecken oder auf eine offene Wunde zu reiben? Das wäre allerdings nicht zu empfehlen.

User9990
Beitragsersteller
@putzfee1

Das sind Hausschuhe mit den ich in der Wohnung rumlaufe ! Dann tretet man ja durch die ganze Wohnung damit rum und was wenn man dann mal barfuß läuft und im schlimmsten Fall sich dann irgendwo gegen stoßt!

putzfee1  11.08.2019, 17:55
@User9990

Gott, welches Schreckensszenario!

Die Borrelioseerreger, vor welchen du solche Angst hast, überleben weder auf deiner Schuhsohle noch auf dem Fußboden lange genug, um sich damit anzustecken, wenn man sich mal irgendwann eine offene Wunde am Fuß zuzieht, was ja ohnehin sehr unwahrscheinlich ist.

Deine Ängste sind völlig irreal.

Elocin2910  11.08.2019, 18:09
@User9990

Du solltest Deine komplette Wohnung und ganz wichtig auch Dich von oben bis unten desinfizieren, damit ist nicht zu spaßen. Ironie off!!!

Nehm es mir bitte nicht übel aber geh bitte in Behandlung, Du neigst zu völliger Überreaktion!

Schiet auf den Schuh, schmeiß die Zecke in die Toilette und schütze deinen Hund vor Zecken. Für 1€/Kg Hund/im Jahr gibt es die Zeckenpraline. Bravecto.

Frag deinen Tierarzt.

Mit Wasser reinigen reicht vollaus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater