"Auf sein Herz hören"

5 Antworten

Naja damit wird meistens das Gefühl gemeint.. Wenn du zum Beispiel entscheiden musst ob du mit deinem Freund Schluss machen sollst, dann sollst du auf dein Gefühl hören.. Bereitet dir der Gedanke ans Schluss machen oder ans Zusammenbleiben mehr Bauchschmerzen? Du sollst also nach deinem Gefühl gehen... Liebe Grüße, Ix.

Eine gute Frage. Oftfach wird ja gesagt "Hör auf deine Gefühle". Diese doch recht dümmlich wirkende Floskel ignoriere ich höflich, wenn mir mein Herz sagt: "Schlag drauf!". Aber es klingt unglaublich gut, oder? Nur die Liebe zählt Ich werde dich in mein Herz schliessen etc. sind super Klischeesätze, mit denen man Dinge bestens verkaufen kann. Und es funktioniert ja auch: Du stehst vor deinem Traumtyp/Traumfrau bist einfach hin und weg und dein Verstand setzt aus. Jeder wünscht sich dann so Sätze wie: "Hör auf das, was dir dein Herz sagt!" - das ist genau das, was man dann hören will. Mit der Realität: WC wischen, Kochen, bett machen, d. h. Alltag hat das nichts zu tun. Wenn du Massenerfolg haben willst ist das einer der Sätze, die du unter der Dusche und überall wo es passt trällern solltest: 100 mal täglich.

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

klasse antwort (:

du bist kein emotionsloser mensch, sondern ein fantasieloser;) ein beispiel: du liebst eine person. dein kopf sagt dir: lass es du wirst nur verletzt oder abgewiesen etc. aber dein herz sagt dir: du musst es versuchen! gemeint ist einfach was du vielleicht willst oder für besser hältst, als es eig ist oder etwas tust, wobei du weißt, dass es eig unvernünftig ist!

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

da könntest du recht haben, aber ich verstehe nicht warum dass die standartantwort aller leute ist wenn man sie um hilfe bei seinen beziehungsproblemen bittet. ich meine denen müsste doch klar sein dass einem das nicht weiterhilft?

SweetLikeMe13
Beitragsersteller
@nerdikus1337

doch aber wenn ich nicht weiss was mein herz mir sagt ist es wenig hilfreich.

nerdikus1337  23.05.2011, 18:21
@SweetLikeMe13

dein herz hat bestimmt schon oft mit dir "gesprochen", nur hast du es nicht wahrgenommen...

  1. das nimmt man nicht wortwörtlich das sind sprich wörter und man soll auf seine intuition hören das was man für sich selber am besten hält und sich nicht von anderen beeinflussen möchte verstand--> mathematisch theoretisch viel nachdenken herz--> das mach ich jetzt

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

ich hab aber keine intuitionen und wenn dann war es immer das dümmstmögliche am ende wenn ich darauf gehört habe.

Lisamaus1607  23.05.2011, 20:40
@SweetLikeMe13

joarrrr so gehts mir auch warscheinlich sind wir alle emotions und gefühllos!!:D naja ka weiß auch nicht wie das geht! :*

Hey ! Ich denke, dass deine Freunde, die dir diese Antwort geben, nicht für dich entschieden wollen, weil wie ich das jetzt aufgefasst habe, fällt es dir nicht so leicht es selbst zu tun.
Du hast gesagt du hättest keine Inntuition... Ich denke, dass sie vielleicht angst haben, die "falsche Entscheidung" für dich zu treffen. Also sagen sie lieber, höre auf dein Herz. Sie meinen damit eher: entscheide du selbst was in deinem Leben passiert. Obwohl ich auch finde sie könnten dir Rat geben oder ihre Meinung sagen.