Auf raspberry 4 Webserver laufen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz klar auf Sinn und Zweck des Webservers an.

Rein technisch ist das überhaupt kein Problem. Ein LAMP-Server ist schnell installiert und problemlos zu betreiben.

Nur: Der Pi ist ganz sicher kein "Hochleistungs-Webserver" welcher hunderte Anfragen mit Megabytes an Daten gleichzeitig verarbeiten kann. Das sollte man im Auge behalten.

Sprich: technisch möglich, praktisch bitte einfach aufgrund des Einsatzzweckes selber entscheiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Klar kannst du so etwas machen. Warum auch nicht?

Installierst du Docker auf deinem Raspberry kannst du sogar mehrere Web-Services mit unterschiedlichen IP Adressen laufen lassen.

Nur wird es etwas Tricky, den Web Service tatsächlich auch im Internet verfügbar zu machen.

Dafür benötigst du eine öffentliche IPv4, was aufgrund DS-Lize ziemlich rar ist.

Wenn Du den Raspi bereits hast, kannst Du das ruhigen Gewissens über ihn hosten.

Ich würde mir allerdings nicht extra einen dafür kaufen.

Ich würde es lieber über einen Anbieter hosten.

Hier gibt es aber auch kostenlose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung