Können Geräte unter 3,5 Watt Brennen?

5 Antworten

Selbstverständlich kann jedes Gerät, welches mit Strom betrieben wird, brennen. Es kann jederzeit ein Kondensator durchschlagen und einen Funken verursachen - oder ein übertakteter Prozessor überhitzen.

Aber keine Angst, es gibt für fast alles MIttel und Wege ;-)

Gegen die Kondensatoren kann man nichts machen. Gegen das andere schon:

  • Mittels fertigen Sets aus aufklebbaren Chip-Kühlkörpern eine passive Kühlung einbauen
  • Mittels einem Gehäuse, welches Luftlöcher bietet, die Warme Luft austreten lassen (Konvektionskühlung)
  • Mittels einem Gehäuse welches einen aktiven Lüfter enthält, die warme Luft noch schneller abtransportieren lassen. Der Lüfter kann vom RPI ohne weitere Hilfsmittel (ausser einem Python-Skript) abhängig von der CPU-Temperatur arbeiten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

bei der leistungsaufnahme an sich von nur 3,5 watt wird es schon übelst schwer, etwas zum brennen zu bekommen, unmöglich ist es aber nicht.

lg, anna

Die Leistung hat nichts mit Temperaturen zu tun, denn selbst deutlich kleinere können Bauteile übermäßig erhitzen. Auch den geprüftes Netzteil kann das unter Umständen.

Gönne den Teilen ausreichend Frischluftzufuhr, dann hast du ausreichend viel getan. Aber es gibt keinen 100% Schutz, dass es nicht doch unter ungünstigen Umständen einen Brand gibt.

klar, warum nicht.

clownfish803
Beitragsersteller

Da die Watt Zahl so gering ist, sowie 5V auch nicht so viel sind

clownfish803
Beitragsersteller
@jort93

Wir gehen aber nicht von einem Gerät mit einigen Defekten aus

jort93  04.03.2022, 05:39
@clownfish803

Wenn ein gerät nicht defekt ist, brennt es auch nicht...

Auch ein gerät mit 500 watt brennt nicht wenn es nicht defekt ist.

Der Raspberry PI wahrscheinlich nicht, aber das Netzgerät, wenn es von Schlechter Qualität ist.

clownfish803
Beitragsersteller

Das Netzgerät kommt TÜV Geprüft vom Original raspberry pi Hersteller

stealthuser  04.03.2022, 05:50
@clownfish803

Dann sollte nichts passieren. Noch ein kleiner Tipp:

Wenn deine Installation fertig ist, dann fahre ihn einmal herunter und Clone die MicroSD. Speicher den Clon irgendwo auf einer Festplatte.

Bisher hat bei mir noch keine Installation länger als 6 Jahre überlebt - der Durchschnitt liegt bei 2 - 3 Jahren bis die SSD Schrott ist.

Nimm keine zu große SSD, sonst kannst Du den Clon bei Bedarf nicht mehr zurück spielen (die Ziel-Karte muss größer sein als der Clon)

stealthuser  04.03.2022, 06:02
@clownfish803

ein Clon auf einer anderen MicroSD bringt dir nichts.

der ist nach zwei Jahren oder früher auch schrott.

Das Problem ist die Technologie.

Du musst dir das so vorstellen: Ein Kondensator speichert Energie und der Ladezustand (hight oder low) gibt den Speicherwert der Zelle an.

Nach dem Laden wird der Kondensator Isoliert und so die Information gespeichert.

Jetzt ist die Isolation aber nicht perfekt und irgendwann geht die Information verloren.

Kann man verhindern in dem man die Information erneuert oder in andere Speicherzellen überträgt.

Wenn deine MicroSD ein Jahr lang in der Schublade liegt, dann passiert das aber nicht.