Auf Kleinanzeigen Betrug reingefallen?

4 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

RechtBillig  05.09.2024, 16:45

Tatsächlich kann, auch die Anzeige das Geld wieder bringen. Aber gute antwort! Aber ich wüprde wahrscheinlich nicht noch mal länger warten sondern jetzt angfangen zu handeln

Mit Mahnantrag/Zvieilrecht würde ich noch warten, dass stimmt

Nach meiner Erfahrung ist das Geld weg.

Kontoinhaber ist irgendein Depp, der aufgrund von Mitleid oder vorgetäuschter Probleme ein Konto eröffnet hat (er ist wegen Geldwäsche dran). Den Reisepass hat irgendein Vollpfosten mal gescannt oder fotografiert und versendet.

Was Du mit "ich habe seine Nummer" meinst, erschließt sich nicht.

Bei der Polizei Anzeige erstatten.

Mit Hilfe eines Rechtsanwaltes (lohnt sich bei dem Betrag aber nur bei einer Rechtschutzversicherung) eine Klage einreichen

Bitte wende Dich umgehend an Deine Bank und danach an die Polizei.

Ziehe auch in Betracht, dass die Dokumente falsch gewesen sein könnten. Es tut mir leid, was Dir passiert ist. Ich wünsche Dir, dass Du Dein Geld wieder bekommst.

Rasentraktor007  05.09.2024, 17:01
Bitte wende Dich umgehend an Deine Bank...

Und die soll nach 4 Wochen was machen?

Mauritan  05.09.2024, 18:42
@Rasentraktor007

Ich rief dem FS, die BANK zu fragen, nicht mich. Es geht da vielleicht noch was. Doch ich sehe es nicht als meine Aufgabe alle Möglichkeiten aller Zahlungsdienstleister zu recherchieren.

Rasentraktor007  05.09.2024, 18:44
@Mauritan
Es geht da vielleicht noch was.

Da geht definitiv nix mehr, lies einfach meine ausführliche Antwort.

Mauritan  05.09.2024, 20:31
@Rasentraktor007

Deine Antwort ist ausführlich, sie ist auch gut. Dennoch nicht für alle Partner richtig. Etwa Paylife gibt 3 Monaten, in Einzelfällen auch länger. Wenn Du da an einen Sachbearbeiter kommst, den ein Missstand wirklich nervt, der bucht dann auch.

Betrug gefällt niemanden. Daher sage ich: Probieren! Dass die Chance gering ist, da bin ich ja mit Dir einer Meinung. Jedoch so wenig Geld ist das ja nicht, dass ich es einfach aufgeben würde.

Dreieck26
Beitragsersteller

Danke