Auf Haupplatiene von Roland Drucker Kondensator defekt, oder erwas anderes?

1 Antwort

Optisch nicht zu erkennen, die sind nur verschmutzt. Ablagerungen durch Staub und Wärmekonvektion. Die müsste man auslöten und durchmessen. Ich vermute eher einen Fehler auf dem Netzteil, welches hier nicht auf der Platine verbaut ist. Möglich, dass dort ein Kondensator zu wenig Kapazität hat. Das sieht man denen aber nicht an wenn sie nicht gerade dick oder geplatzt sind, muss man dann auslöten und messen, bzw Ausgangsspannungen kontrollieren, ob eine außerhalb des Sollwert ist, den man erst einmal kennen muss.

Holzwofficial
Beitragsersteller

Habe bereits ein neues Netzteil bestellt und eingebaut, das Problem besteht trotzdem immer noch

RareDevil  08.09.2024, 11:45
@Holzwofficial

Nun, es kann ja sein, dass auf dem Board noch Spannungsregler sind. Vlt ist dann in dem Bereich was defekt. Evt eben auch ein Kondensator oder mehrere auf dem Board, die zu geringe Kapazität haben. Aber da hilft nur auslöten und messen, bzw ein Schaltplan und Messgeräte, um Spannungen und Signale nachzumessen. Ahnung der Schaltungen und Bauteile vorausgesetzt....