Plattenkondensator defekt?

6 Antworten

Du hast auf den Fotos 2x Folienkondensator und 1x Keramikkondensator. Es ist mit unklar, wie Du den Zustand mit einem Ohmmeter und in eingebautem Zustand messen willst.

Hallo,

das sind Folienkondensatoren..und wie gnau hast du sie "durchgemessen"? weil im eingebauten Zustand kann man eventuell den Rest der Schaltung auch gemessen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Nein, der ist kaum kaputt, wenn er nicht optisch gesprengt oder verbrannt ist.

  • Eine Ohm-Messung sagt überhaupt nichts aus. Ev. hat der Kondensator einen internen Entladewiderstand, und im eingebauten Zustand kann man eh nichts Zuverlässiges messen
  • Wenn du (sonst) keine Indizien hast, ist der sicher nicht kaputt, der ist hart im Nehmen.

Wie kommst du drauf, dass genau dieses Teil kaputt sein sollte?
Was fehlt dem Board oder was geht nicht mehr?

Das sind keine plattenkondis, sondern folienkondensatoren. Und nein, die du d wahrscheinlich nicht kaputt, sondern haben einen entladewiderstand mit 1,4k. Schau mal ob du den auf der platine findest. Die widerstände sollten ringe in den Farben haben:

braun-gelb-schwarz-braun-x

oder

braun-gelb-rot-x

X steht für irgendeine Farbe, die ich jetzt nicht wissen kann, die Toleranz.

Sag mir wenn du sie gefunden hast!

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby

Diese grauen Kondensatoren sollten das Letzte sein, was in diesem Gerät kaputt geht, die sind (siehe Beschriftung) extra spannungsfest. Manche bis 400V.