Auf Glasfasertarif wechseln für höheren Preis und geringerer Brandbreite?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens ist es nicht notwendig einen Tarif abzuschließen, um Glasfaser ins Haus gelegt zu bekommen. Evtl. wird da aber noch unterschieden zwischen gefördert und nicht gefördert. Ich würde unter diesen Voraussetzungen definitiv keinen Glasfaservertrag unterschreiben. Wenn das tatsächlich dann was kosten soll, was ich nicht glaube, wären die 800€ günstiger als ein 24 Monatsvertrag über 45€ (1080€ über die Laufzeit).

Thomasg  22.08.2024, 18:03

Wenn du vor der Ausbauphase einen Vertrag abschließt, übernimmt der Anbieter die Initialen Installationskosten, das ist normal. Wenn Glasfaser in dem Gebiet schon ausgebaut ist, zahlst du die installationskosten üblicherweise selbst.

rkwiss  23.08.2024, 09:42
@Thomasg

Gibt es bei der Ausbauphase einen Unterschied zwischen gefördertem und nicht gefördertem Ausbau? Bei uns (gefördert) war die Bezahlung damals überhaupt kein Thema, ob Vertrag oder nicht.

Nein, das würde für mich keinen Sinn ergeben, denn Glasfaserbits sind nicht schöner als die Bits und Bytes, die aus dem Kabel kommen. Und da ich kein Gamer bin, sind Latenzen für mich auch kein Thema. Solange als eine Kabelanbindung meine Erwartungen und Bedürfnisse erfüllt, brauch' ich keine neue - zumal teurere Anbindung ans Netz, nur weil da dann "Glasfaser" draufstünde.

Ob Du mit Deiner Kabelanbindung zufrieden bist, kann ich nicht beurteilen - klingt aber in Deiner Frage eher danach, als sei dem so.

  1. Wie schon gesagt, dass war ein Drittfirma Verkäufer, der dir für nen Abschluss alles erzählt.
  2. Lohnt sich nicht wirklich.
  3. Du kannst dir nen Anschluss ins Haus legen lassen, ohne einen Telekom Tarif zu nehmen. Den Anschluss ins Haus solltest du mitnehmen, aber den Tarif dazu nicht beauftragen.

Thomasg  22.08.2024, 18:04

Dann muss er aber die Installationskosten selbst zahlen. Ohne Vertrag liegen die meist noch höher.

smartguy482  22.08.2024, 20:29
@Thomasg

Nicht unbedingt. Bei mir wird die ganze Nachbarschaft ausgebaut. Ich konnte bei der Telekom angeben, dass ich auch Glas gelegt bekommen möchte, aber keinen Tarif von denen bekommen möchte. Das verstecken die ganz klein sehr weit unten, weil sie natürlich nen neuen Internet Vertrag verkaufen möchten, aber geht auch ohne und kostet mich nichts.

Und deren Glasfaser Tarif kostet das doppelte, bei der Hälfte der Leistung zu meiner jetzigen Kabelleitung.

Thomasg  22.08.2024, 21:30
@smartguy482

Hier macht es die deutsche Gigabit und die legen das nicht kostenlos ohne Vertrag.
mit den Kosten und der Leistunh bin ich auch skeptisch Gegenüber dem Kabelvertrag. Allerdings haben die Glasfasertarife deutlich mehr Upload und geringere Latenzen. Und sind unanfälliger für Störungen. Bei Vodafone habe ich schon immer mal wieder 0,5-1% Packetloss.