Auf einer Säuglingsstation liegen vier Kinder mit den Blutgruppen A,B,AB und 0. Die Phänotypen der Eltern lauten: 1. 0-0 2. A-B 3. AB-0 4. B-B.?

6 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass wirklich sicher ist, dass jedes der 4 Elternpaare zu genau einem der 4 Kinder gehört, dann geht es.

Das Paar 1 kann nur das Kind mit der Blutgruppe 0 haben, weil das entsprechende Allel rezessiv ist und man es daher zweimal braucht, um die Blutgruppe 0 zu haben. Diese Eltern können also kein Kind mit einer anderen Blutgruppe haben.

Das Kind mit der Blutgruppe AB kann nur die Eltern 2 haben, da nur bei denen ein Elternteil das Allel für die Blutgruppe A und der andere das für die Blutgruppe B vererben kann, die man beide für die Blutgruppe AB haben muss.

Bleiben noch das Kind mit der Blutgruppe A und das mit der Blutgruppe B. Da die Eltern 4 beide die Blutgruppe B haben, können sie nicht das Allel für die Blutgruppe A vererben (denn das Allel für die Blutgruppe A und das für die Blutgruppe B sind gleichwertig, deshalb ergeben beide Allele zusammen auch die Blutgruppe AB und nicht A oder B, das ist ein intermediärer Erbgang), weshalb ihres nur noch das Kind mit der Blutgruppe B sein kann.

Die Eltern 3 haben daher das einzige übriggebliebene Kind mit Blutgruppe A. Denn das emtsprechende Allel ist wie das für die Blutgruppe B dominant gegenüber dem für die Blutgruppe 0.

Um den Sachverhalt aufzuklären, muß man mit eindeutigen Zuordnungen beginnen und kann so Schritt für Schritt Kinder und deren Elternpaare aus den gegebenen Aufzählungen ausschließen !!

1) Das Kind AB kann nur vom Elternpaar A-B abstammen !!

2) Für das Kind A kommt dann von den verbleibenden Eltern nur das Elternpaar AB-0 in Frage !!

3) Für das Kind B kommt danach von den noch verbliebenen Eltern nur das Elternpaar B-B in Frage !!

4) Letztendlich hat das Kind 0 seine Eltern dann im Elternpaar 0-0 gefunden !!

Mit besten Grüßen

gregor443

CemYildiz161
Beitragsersteller

Wie kann man dass mit der mendelschen Regel Ermitteln?

Dichterseele  17.02.2018, 19:01
@CemYildiz161

Beim Elternpaar AB & 00 kann ein Kind entweder A0 oder B0 haben.

Da die Sachlage bei den anderen drei eindeutig ist, kann das Kind mit der Blutgruppe A nur von diesem Elternpaar abstammen.

Die Fragestellung ist fehlerbelastet !! und deshalb in dieser Formulierung  unsinnig.!!

Sicher sind hier die Begriffe und Fakten verwechselt wurden, denn werder als Phänotypen noch als Genotypen kann es solche Eltern geben !!

Also stelle diese Frage bitte noch einmal.

Mit besten Grüßen

gregor443

gregor443  28.10.2017, 15:58

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!

Das sage ich diesmal zu mir selbst! Die Phänotypen der Eltern sind unkonventionell, aber doch korrekt, angegeben.

Leider habe ich das beim ersten Durchlesen nicht erkannt!

Deshalb möchte ich mich beim Fragesteller in aller Form für meine Anwort entschuldigen.

Ein Sorry also an CemYildiz161 !!

Ich werde die Frage jetzt erneut beantworten, damit alles seine Ordnung hat.

Nein, nur mit den Phänotypen allein geht das nicht. Das "0Kind" z.B. könnte von 1, von 2 und von 4 abstammen.

Ich versuchs zu den B,B gehört das B Kind

zu den zwei 0,0 gehört das 0 Kind

zu den AB, 0 ghört das A Kind

und A, B gehört das AB Kind