Kann ein Kind mit der Blutgruppe O von Eltern mit der Blutgruppe A und B abstammen (wenn nein , bitte Erklärung?

3 Antworten

0 ist rezessiv gegenüber A und B. Die Eltern habe in Ihren Anlagen jeweils A und 0 bzw. B und 0, wobei 0 sich im Phänotyp nicht zeigt, weil es wie gesagt rezessv ist und von A bzw. B überlagert wird. Das Kind erbt von beiden Eltern jeweils nur die für Anlange 0, ist dann reinerbig 0 und hat deshalb die Blutgruppe 0.

Ja das kann passieren. Wenn die Eltern jeweils die Blutgruppe A und B haben sind daraus in der Vererbung alle 4 Blutgruppen möglich.

Janeko85  18.02.2018, 17:31

Nur wenn sie beide mischerbig sind, geht es. Sonst haben sie ja keine Allele für die Blutgruppe 0.

Nemesis900  18.02.2018, 18:26
@Janeko85

Ja das wäre die Voraussetzung dafür. Da in der Frage die Blutgruppen aber nicht genauer erläutert sind kann man davon ausgehen das diese Möglichkeit besteht.