kann man die kinder anhand den blutgruppen den eltern zuordnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA es geht!!

Die Eltern 0/0 haben genotyp 0-0/0-0. Das Kind kann also nur 0 haben!

Dann B/B. Es könnte bloss 0 oder B endstehen! 0 ist bereits vergeben also kann es bloss B sein.

Dann AB/0. Es kann nur A/0 oder B/O endstehen. Es muss also A sein!

A/B, ist genotypisch, A-O/B-0. Es könnten also alle möglichkeiten endstehen! Es bleibt aber nur noch AB.

ICH HABE FERRTIG :)

LeonardAntas  24.02.2011, 22:09

Diese Methode ist jedoch nicht sicher eignet sich aber wenn es nur wenige gibt die in Frage kommen. (Natürlich sollten die verschiedene Blutgruppen haben) Ausserdem hast du den Rhesusfaktor oder wie das heisst vergessen.

Ja kannst du. Ein Elternteil mit der Blutgruppe 00 kann nur eine 0 weitergeben, ein Elternteil mit der Gruppe AB kann beides weitergeben und das kann man dann immer so weiter machen.

In einem Kreuzungsschema würde das dann so aussehen:

Mutter= AB

Vater= BB

Kind= AB oder BB

Napoleon33  23.02.2011, 19:14

Kreuze einfach die Eltern und schließ dann aus wer es nicht sein kann und begründe es dann damit

nein, nur an der DNA

mentos21
Beitragsersteller

ja aber ich muss das begründen wieso das nicht geht .

Nicht eindeutig, manche kann man ausschließen.

mentos21
Beitragsersteller

und wieso ?

Es gibt vier Allele. A1, A2, B und O (rezessiv). Wir haben vier KInder

  • A
  • B
  • AB=>(A(1,2)+B)

A ist nur möglich bei einem Genotyp A(1,2)+A(1,2) oder A(1,2)+0. B bei B+B und B+0. O bei 0+0. AB bei A(1,2)+B. Doch man kannes nicht einordnen, weil man nicht die Genotypen, bzw. Gameten der Eltern kennt. 0+0=0, B+B=B, A+B=AB, AB+0=A theoretisch.