Auf einen anderen Computer im Netzwerk zugreifen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es geht hier nicht um hacken. Es geht darum alle Möglichkeiten, die mir im Rahmen von Windows, cmd und den normalen Einstellungen gegeben werden zu nutzen und mich über eventuelle Sicherheitslücken aufzuklären.

Dann gibt es keine Chance. Windows ist seit Jahrzehnten in Büros, Banken, Forschungsinstituten, Militär und allen möglichen Einrichtungen wo Daten extrem wertvoll sind und nicht geklaut werden dürfen. Könnte da jeder einfach so Daten klauen, sähe die Welt ganz anders aus bzw. Microsoft wäre schon seit Jahrzehnten Pleite.

CMD ist nichts anderes als "das alte, olle DOS", sogar noch weniger. Die paar Netzwerkbefehle die Windows kennt die man per CMD absetzen kann dienen eher dem debugging wenn das Windows nicht mehr richtig starten kann. Hier kann man nur seine eigenen Netwerkeinstellungen prüfen, die Anwesenheit von IP Adressen anderer Computer feststellen (falls die das überhaupt erlauben) und Nachrichten absetzen die dann als Fenster am anderen Computer aufpoppen damit z.B. ein Admin warnen kann, dass das Netzwerk bald abgeschaltet wird.

Mehr kann man damit nicht machen. Das ist nicht wie im Kino wo man mit drei Tasten drücken eine Passworteingabe bekommt wo man ohne Benutzernamen zu kennen ein einfaches Passwort erraten muss.

Natürlich gibt es Sicherheitslücken die wenn die noch nicht erkant wurden auch noch nicht geschlossen sind. Aber die erfordern spezielle Programme um diese auszubeuten und genaue Kenntnisse wie man die an dem Zielrechner ansetzen muss. Die letzte Windows Sicherheitslücke die man ohne was spezielles zu programmieren ausnutzen konnte, war der sogenannte "Killer-Ping" bei Win95 der ab Win95-C behoben wurde und mal ganz kurz bei XP wieder auftauchte bis zum nächsten Update. Hier konnte man auf der Konsole (CMD) einen Ping Befehl absetzen und den dabei so einstellen, dass der überlänge hat. Das Überlange PING-Paket geht nicht durch Router, kann also nicht durch das Internet durch, aber im lokalen Netzwerk trifft es den Zielrechner. Und Win95 war nicht auf diese Überlänge vorbereitet. Beim Versuch das Ping-Paket zu speichern um die IP Adresse an die die ANtwort gehen soll heraus zu finden lief der Eingangspuffer über, ausführbarer Code hinter dem Puffer wurde mit Unsinn überschrieben der dann spätestens eine halbe Sekunde später ausgeführt wurde und so die CPU mit unsinnbefehlen dazu brachte Das Betriebssystem nicht weiter auszuführen. Kurz darauf merkt ein kleines Überwachungsprogramm das von einem Timer im PC periodisch aufgerufen wird, dass das Betriebssystem nicht mehr läuft und löste einen Reset aus. Der Killerping brachte den Rechner dazu sich neu zu starten und in dem man das immer wieder machte war der so angegriffene PC nicht mehr nutzbar.

Das ist ein so Uralter Hut, das jeder den kennt und im Betriebssystem gibt es jetzt in den Netzwerkroutinen Sperren die Überlängen von Paketen einfach abschneiden und den Rest verwerfen.

Müsstest eine Freigabe einrichten, ein Heimnetzwerk erstellen in dem beide Rechner drin sind oder beide müssten in der selben Domäne sein. dann könntest du auf die administrative Freigabe (bei korrekten Richtlinien natürlich) \PC-Name\c$ zugreifen

Alborz
Beitragsersteller

Also wenn ich mich im selben Heimnetzwerk wie mein Zielcomputer befinde. Bei dem Computer jedoch die Dateien nicht freigegeben sind. Kann ich dann trotzdem darauf zugreifen?

Ist das ein cmd befehl? Kann ich den PC-Namen durch die IP Adresse ersetzen?

Danke! :-)

Da hätte ich zwei Mlöglichkeiten für Dich:

  1. TeamViewer auf beiden Rechnern laufen lassen
  2. Remote Desktopverbindung

RPD muss für die zweite Möglichkeit aber erst noch beim Zielrechner in der Systemsteuerung erlaubt werden.

Alborz
Beitragsersteller

Auch wenn mir das in diesem Fall nicht direkt weiterhilft weil es leider in meinem Fall keine der Möglichkeit ist...vielen Dank für deine Idee trotzdem!! :-)

du willst dich also in einen PC hacken, der passwortgeschützt ist? nun, hier wirst du kaum Tipps dafür bekommen.

Snackpack  01.04.2014, 11:32

Niemand hat etwas über hacken gesagt.

Der Fragensteller hat nicht gesagt, ob er das Passwort des Zielrechners kennt oder nicht.

Commodore64  01.04.2014, 12:18
@Snackpack
Ich komme nicht direkt an den Zielcomputer dran. Ich kann ihn ums mal plumb zu sagen. Nicht anfassen.

Damit scheidet aus entsprechende Freigaben und Dienste auf dem Zielcomputer zu starten!

Alborz
Beitragsersteller
@Commodore64

Ganz genau. Wenn ich an den Zielcomputer ran käme, dann wäre ja alles klar.

Für mich ist interessant zu wissen was ich alles machen kann, wenn ich nicht an den Zielcomputer direkt rankomme.

Alborz
Beitragsersteller

Es geht hier nicht um hacken. Es geht darum alle Möglichkeiten, die mir im Rahmen von Windows, cmd und den normalen Einstellungen gegeben werden zu nutzen und mich über eventuelle Sicherheitslücken aufzuklären.

Ich habe nirgends irgendwas von Keyloggern, Trojanern, Airsniffing oder Bruteforce etc. erwähnt.