Auf einem sinkenden Schiff gibt es keine Atheisten.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll bedeuten, dass in einer verzweifelten Situation auch Atheisten sich an den letzten Strohhalm der Hoffnung klammern, der da Gott heißen soll.

Selbst wenn es so wäre, was ich entschieden bestreite, würde das doch noch lange nicht die Existenz eines Gottes begründen.

PeVau  17.04.2013, 19:38

Danke für den Stern!

deswegen sind die Meisten gläubig, glaube ich mal, kann ja nichts schaden. Wenn man nun wirklich glaubt, der liebe Gott wird schon helfen, obwohl er das noch nie getan hat, ist man ja besser dran, man geht dann ohne Angst unter, was ja definitiv besser ist. Es hilft auch der Spruch : Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Der erste Teil stimmt voll und ganz.Den zweiten Teil hab ich noch nie gehört oder gelesen und ich glaube Ihr alle auch nicht

Das ist ein sehr schwieriges Thema, welches viel Schwätzer auf den Plan ruft. Darüber reden können eigentlich nur Betroffene.

Wenn man selbst nicht die Erfahrung einer völlig aussichtslosen Situation gemacht hat, dann sollte man den Mund halten. Auch sollte man solche Menschen nach der Rettung niemals bedrängen und über ihre Ängste in der größten Not reden. Das wäre einzig Sache geschulter Therapeuten im Rahmen einer Therapie.

Ein jeder geht mit seinen Todesängsten individuell um, daher ist es sehr wohl möglich auch für eine Atheisten, das ist sowieso nur eine Kopfsache, in diesen Stunden nach Gott zu rufen. Der Verstand kontrolliert eben nicht das Seelenleben des Unterbewusstsein.

da atheisten die materie als real sehen (was ja auch stimmt),sagt dieser satz aus,dass sie sich damit auskennen,somit die gefahr,dass ein schiff sinkt,im voraus erkennen und sich deshalb nicht aufs schiff begeben.

Es ist eine weitverbreitete Unterstellung, dass selbst Atheisten im Angesicht des Todes zu Gott finden. Allerdings hat das noch nie gestimmt, und stimmt heute auch noch nicht. Nur weil manche Gläubige sich an ihrer Gottesvorstellung festklammern wie an einer Krücke, heißt das eben noch lange nicht, dass andere auch nicht laufen können.