Auf Eifersucht eingehen?
Moin in die Runde,
Mein Freund ist oft eifersüchtig (es gibt Gründe aber darum geht es mir gerade nicht, man muss nur wissen, dass ich ihm keine Anlässe gebe). Er hat mir heute gesagt, dass er das sehr oft ist und gerade ist es schlimmer und er sagt das aber nur sehr selten, weil es dann immer eskaliert. Ich habe gefragt, ob ich was tun kann, damit es ihm besser geht und er hat es verneint.
Im späteren Gespräch wurde klar, dass ich darauf nicht eingegangen bin, was er mir mitteilte und nur wieder nach einer Lösung gesucht habe.
Was wäre eure Reaktion? Wie geht man denn auf so ein Gefühl ein, um dabei Partner und seine Gefühle in Vordergrund zu stellen ohne Lösung zu suchen? Ich muss zugeben, dass ich mich da etwas überfragt fühle aber gern für die Zukunft eine Idee hätte, um Wertschätzung für die Gefühle zu zeigen.
Danke!
2 Antworten
Also... Ich habe mir gerade deine letzte Frage durchgelesen. Seine Reaktion auf dein Telefonat mit dem Kumpel im Auto.
Ganz ehrlich? Bei aller Trauer: er hat echt einen Riss in der Schüssel. Er manipuliert dich für seine Zwecke. Er ist das Opfer und du bist schuld.
Im Grunde ist es ganz egal wie du reagierst oder was du tust. Es ist in seinen Augen immer falsch wenn es für ihn falsch sein soll.
Ich würde mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, ob du mit ihm weiter eine Beziehung führen möchtest
Manchmal reicht es schon nur "zuzuhören", Gegenfragen zu stellen, wie Dein Gegenüber sich dabei fühlt, was es genau auslöst, ob sich etwas dabei beim Gegenüber im Allgemeinen verändert hat und danach kann man auf das Ganze eingehen / besprechen - völlig neutral, ohne Lösungsansätze.