Wie kann ich meinem Eifersüchtigen Partner helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nja,a alleine kannst du da nichts ausrichten.

So was hat oft mit fehlendem Selbstwertgefühl, schlechten Erfahrungen oder Besitz/Revierdenken zu tun (oft auch aus einer Mischung).

Ist das denn nur bei bestimmten Personen, oder generell? Weil bei bestimmten personen richtet sich das misstrauen gegen die andere person, ist es bei allen, wenn du kontakt hast, dann fehlt ihm das Vertrauen in dich oder in eure beziehung.

Du kannst ihn unterstützen, indem du ihm deine Zuneigung zeigst, offen zu ihm stehst und ihm hilfst, an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Und eben offen darüber reden, wie verletzend sein Verhalten ist. Dass er auch beweisen muss, dass er dir vertraut, weil seine Worte und Taten geben unterschiedliche Signale.

Aber ohne seine Mithilfe wird sich das nicht ändern. Er muss selber an sich arbeiten, aktiv an seinem Selbstwertgefühl arbeiten, und gegen seine eifersucht vorgehen, er muss über seinen Schatten springen. Sich zurück ziehen ist nett, weil man den partner keine vorwürfe machen will, aber es hilft nichts gegen die Eifersucht. Üben hilft eher. Von alleine werden solche Verhaltensmuster nicht verschwinden. Wenn er übt, wie er sich richtig verhält, wird er hoffentlich irgendwann auch merken, dass er sich so viel wohler fühlt, als wenn er sich imemr selber um den verstand bringt.

Und darüber zu reden, WARUM er kein Vertrauen hat, was genau er befürchtet, kann helfen, an solchen zweifeln zu arbeiten.

Frage863732
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und tolle Antwort :) Ich werde meinem Partner mal deinen Text zeigen und dann mit ihm dran arbeiten :) Vielen lieben Dank :)

Dein Freund muss seine ansicht einfach ändern, er hat 0 Vertrauen zu dir und krankhafte eifersucht bringt nichts außer unnötigen stress.

Wenn er sich nicht ändert und dir nicht vertrauen kann, solltest du dir einen anderen suchen.

Vertrauen ist das wichtigste und kommunizieren in einer beziehung ebenso, wenn dies nicht vorhanden ist, hält diese beziehung nicht lange, was in deinen fall eh besser wäre.

Er sollte sich hilfe suchen.

Frage863732
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aus der Antwort entnehme ich, dass ich ihm deiner Meinung nach nicht helfen kann, sondern er bei sich gucken sollte woran es liegt :)

Ihn einfach zu Verlassen ist mir ehrlich gesagt zu kindisch. Unsere Beziehung ist sehr harmonisch und schön und nur weil einmal ein Problem auftritt, sollte man meiner Meinung nach nicht direkt das Handtuch werfen. Er ist der Meinung, dass er mir Vertraut und dann möchte ich ihm da auch glauben.
Aber so sieht es ja auch jeder anders und deswegen danke ich dir für deine ehrliche Meinung :)