Auf Dachboden Geräusch was könnte es sein?
Wie es schon oben steht habe ich auf dem Dachboden ein Geräusch, das sich so an hört wie als wenn jemand einmal hoch springen würde und landen würde. Oder wie als wenn jemand einen großen Stein auf den Boden fallen lassen würde. Es kommt ca alle 15 Minuten und es ist ziemlich nervig. Tiere können es denke ich nicht sein, da ich ab und zu nachschaue was da oben vorgeht. Kot oder irgendwelche Tier Zeichen kann ich da nicht finden. Das schlimme ist auch das egal in welchem Zimmer ich bin, das Geräusch auftaucht. Selbst auf der Toilette, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche überall. Es ist als würde das Geräusch mir folgen 😅. Danke schonmal im Voraus!
5 Antworten
Das ist ein Kobold. Meist sind die ja nur auf Schiffen.
Oder ein Marder
Das könnten Mäuse sein, die nicht auf dem Dachboden, sondern in der Zwischendämmung oder im Drempel (die Abseiten des Dachs) unterwegs sind. Sie können sogar in der Zwischendämmung herumschubbern.
Dass Nager auf dem Dachboden sind, findest Du ziemlich schnell an ihrem Kot heraus. Prüf mal den ganzen Dachboden nach kleinen Kothäufchen. Die sehen manchmal aus wie kleine Stäbchen.
Gerade Marder suchen sich gern ein warmes Plätzchen, wo sie ihre Beute in Ruhe verzehren können. Das könnte das "Plumpsen" erklären.
Dass Du nichts findest, bedeutet nur, dass sie nicht direkt auf dem Dachboden Einlass gefunden haben.
Gerade Marder kommen sehr schnell bis in den Giebel, indem sie geradewegs die Dachrinne oder den Klinker hochflitzen.
Mäuse huschen gerne in den Hohlraum zwischen Klinker und Betonwand und arbeiten sich dann - sogar durch die Dämmung - bis ganz nach oben. Prüf mal rund um Dein Haus, ob irgendwo ein Fugengitter fehlt. Manche Mäuse können alte Fugengitter herauszuppeln.
Es könnte vielleicht ein Marder sein der es sich bei dir bequem gemacht hat.
Das ist die Wärmeausdehnung des Gebälks, da haben die Zimmerleute eine mangelhafte Konstruktion des Dachstuhls ausgeführt. Das lässt sich mit Holzöl oder Firnis in Griff bekommen.
Schau nach.
Oder stell einfach einmal eine Kamera für 24 Stunden auf den Dachboden auf und schau dir am nächsten Tag die Aufnahme an.
Dann siehst du ja was es war bzw. ist.